Die Oberherren - Die By My Hand

Review von Krümel vom 30.01.2023 (851 mal gelesen)
Die Oberherren - Die By My Hand Auch wenn ich den Bandnamen DIE OBERHERREN schon recht seltsam und sowohl das Coverbild als auch den Titel "Die By My Hand" etwas verstörend finde, konnte ich mich nach der ersten Hörrunde mit diesem Album anfreunden. Denn so richtigen Goth Rock erlebt man heute ja nur noch selten. Und genau das haben Joakim Knutsson, Mattias Holmlund und diverse schwedische Underground-Musiker mit den acht Stücken geschaffen. Dunkle Gitarren, düstere Atmosphäre, angenehmes Timbre der männlichen Vocals - alles passt zusammen. Selbst den Sound von damals konnte die Truppe auf den knapp 35 Minuten Spielzeit einfangen. Die Songs selbst überschreiten nie die Fünf-Minuten-Marke, was gut ist, weil sich DIE OBERHERREN so auf das Wesentliche beschränken und die Düsternis nicht allzu überbordend ausgestalten. Teilweise haben die Kompositionen sogar einen deutlichen Southern Rock-Einschlag wie zum Beispiel 'Catrine', welches so ähnlich auch von KING DUDE stammen könnte, oder das kernige 'Clans Of Darkness And Smoke'. Mit 'Guns And Pills' gibt es sogar eine gefühlvolle Fast-Ballade, wobei die weibliche Stimme im Hintergrund ein bisschen zu dünn wirkt.

Fazit: Es ist schön, auch mal wieder etwas zu hören, das an die guten alten 1980er Goth Rock-Zeiten erinnert.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Horned One Stabs
02. By The End Of The Shore
03. Catrine
04. The Blood Or The Wine
05. Clans Of Darkness And Smoke
06. Guns And Pills
07. Black Nightshade
08. Something Wicked
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 34:43 Minuten
VÖ: 27.01.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten