Vinodium - Involución Deluxe

Review von derkleinekolibri vom 07.01.2023 (1880 mal gelesen)
Vinodium - Involución Deluxe Vor ungefähr 18 Jahren formierte sich eine Band in Spanien, die es sich zum Ziel setzte, Thrash in Reinkultur zu präsentieren. Das erste Demo von VINODIUM erschien 2009 unter dem Titel "Cambio De Papeles", was man frei mit "grundlegendem Wandel von Rolle und Verantwortlichkeiten beteiligter Personen" übersetzen kann. Es dauerte weitere sieben Jahre, bis der erste Longplayer "Destapar Su Mentira" an den Start ging.

Die vier Burschen legten dann drei Jahre später - also 2019 - nach und veröffentlichten "Involución". Die aufmerksamen Leser unter euch fragen sich jetzt gewiss, warum man drei Jahre später ein Album mit demselben Titel veröffentlicht - nur mit dem kleinen Unterschied, dass nun auf dem neuen, schickeren Cover noch die Worte "Edición Deluxe" prangen. Das damals nur in Spanien veröffentlichte Album fand nur geringen Anklang. Man verlängerte das Album um zwei Titel und veröffentlichte dieses mit Hilfe von Art Gates Records nun international.

Dass die 2019er Version in Spanien floppte, ist nicht nachvollziehbar. Hört man sich nur die schon damals vorhandenen neun Titel an, gerät man unversehens in Verzückung. Dem Intro merkt man (noch) nicht an, was kommen wird. Nach 75 Sekunden geht es dann ordentlich zur Sache. Man beginnt zu ahnen, dass mehr in dem Album steckt. Noch muss man sich an die spanische Sprache gewöhnen. Das Bauchgefühl aber trügt nicht, denn bereits das dritte Stück, 'Mundo Inerte', ballert einem das Hirn aus dem Schädel. Fortan gibt es für die vier Spanier nur eine Devise: Thrashen was das Zeug hält! Erstaunlicherweise halten sie es bis zum Ende durch. Die beiden früher nicht vorhandenen Titel 'Aguardan' und 'Bueno O Malo' unterstreichen den Anspruch des Quartetts, dem Publikum Thrash in Reinkultur zu servieren.

Nur selten in der Vergangenheit konnte ich ein Album mehr als zehnmal ununterbrochen hintereinander hören. Bei "Involución Deluxe" geschah das wie in Trance. Hat man sich erst einmal an die spanische Sprache gewöhnt - geht unheimlich schnell - tanzen die Synapsen im Gehirn Samba und lassen es nicht zu, dass irgendein Finger oder ein anderer Körperteil der Stopptaste des CD-Players zu nahe kommt.

Einziges Manko an "Involución Deluxe" ist dessen Laufzeit von nicht einmal 39 Minuten. Die Kapazität der Compact Disc hätte man durchaus besser nutzen können. Selbst wenn eine Vinylausgabe nachgeschoben werden soll, hätte man sieben bis neun Minuten drauflegen können. Das wären immerhin zwei absolute Kracher mehr.

Meine Anspieltipps: 'Mundo Inerte', 'Involución' und 'Bueno O Malo'.

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Pergahnum
03. Mundo Inerte
04. Itxehl, Pt. 1
05. Kinich Ahau
06. Esperanza
07. Realidad Cohibida
08. Thrasmatologo
09. Involución
10. Aguardan
11. Bueno O Malo
Band Website: www.facebook.com/Vinodium
Medium: CD
Spieldauer: 38:26 Minuten
VÖ: 25.11.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten