Getšemane - Viimaa

Review von Krümel vom 01.01.2023 (1190 mal gelesen)
Getšemane - Viimaa Als zum ersten Mal das Intro 'Taustamusiikka Matelijoille' mit seinen schrägen Saxophon-Klängen ertönte, war ich etwas erschrocken. Auch die ersten 90 Sekunden von 'Varma Kuolema' waren wegen dieses Instruments etwas verstörend. Daher schaute ich zuächst vorsorglich noch einmal nach, ob hier das richtige Album vorliegt. Tatsächlich, es ist "Viimaa", das zweite Werk von GETŠEMANE. Mir war dann klar, dass bei den insgesamt 43 Minuten Spielzeit vom Hörer vor allem eines gefordert ist: nämlich Metal-Gehirn auschalten und offen sein für "etwas andere" Musik. Denn Pekuri (Vocals), Markus Nokelainen (Drums), Sami Koivisto (Gitarre), Jonne Savela (Bass) und Sami Sippola (Saxophon) lassen sich offenbar nicht gern in irgendeine stilistische Schublade pressen ... Bei diesen Finnen gibt es Prog Rock, Heavy Rock, Groove, südamerikanische Einflüsse und Jazz zu entdecken. Meist fließen die jazzlastigen Rock-Kompositionen entspannt und groovend dahin, schießen aber das ein oder andere Mal auch etwas schräg über das Ziel hinaus. Dies ist immer dann der Fall, wenn beispielsweise das Saxophon ein wenig zu überbordend wird. Metallische Blutstropfen sind hier nur schwer zu vergeben, dennoch ist "Viimaa" in der Summe irgendwie cool und GETŠEMANE musikalisch herrlich unkonventionell, spontan und frisch.



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Taustamusiikkia Matelijoille
02. Varma Kuolema
03. Viimaa
04. Raskaan Sarjan Viheltäjä
05. Kuilun Partaalla
06. Lemminkäisen Temppeli
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:00 Minuten
VÖ: 02.12.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten