Slaughter the Giant - Depravity

Review von Eddieson vom 12.11.2022 (1579 mal gelesen)
Slaughter the Giant - Depravity SLAUGHTER THE GIANT haben sich 2018 mit dem Ziel gegründet, möglichst intensiven und melodischen Death Metal zu spielen. Kurz darauf folgte die erste EP, die allgemein schon mal gut angenommen wurde. Die Coronapause nutzen die Belgier, um ihr Debüt fertigzustellen, und heraus kam "Depravity". Dass die Jungs jede Menge THE BLACK DAHLIA MURDER gehört haben müssen, wird relativ schnell klar. Das Songwriting ist meldodisch ausgefallen, das Tempo schwangt zwischen brachialem Midtempo und rasendem Uptempo. Auch der Gesang schwankt zwischen Black Metal-Gekeife und tiefen Growls (R.I.P. Trevor Strnad!). Als besonderen Akzent haben SLAUGHTER THE GIANT hier und da kurze Keyboardpassagen eingestreut, die atmosphärisch schön dezent eingesetzt werden und die Songs nicht völlig zukleistern.

Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die starken und etwas verträumten Soli, die vor allem 'World To Come' und 'Compliance' verfeinern. Generell schaffen es SLAUGHTER THE GIANT, die Songs auch auf Albumlänge abwechlungsreich und mit mehreren Facetten zu versehen, sodass keine Langeweile aufkommt und der Spannungsbogen gehalten werden kann. Dass überall ein Vibe von THE BLACK DAHLIA MURDER mitschwimmt, stört dabei überhaupt nicht.

Der Stream wurde mit freundlicherweise von Hammerheart Records zur Verfügung gestellt. Bei Gefallen: Kauft euch das Album!


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Depravity
02. World To Come
03. Compliance
04. Co-Ed Butcher
05. Ritual Abuse
06. Ecological Collapse
07. The Undead
08. Dark Days
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 32:40 Minuten
VÖ: 28.10.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten