Sordid Blade - Every Battle Has Its Glory

Review von Eddieson vom 23.10.2022 (1517 mal gelesen)
Sordid Blade - Every Battle Has Its Glory SORDID BLADE wurde ursprünglich als Soloprojekt von Niklas Holm gestartet, der 2021 ein 2-Song-Demo auf Kassette veröffentlichte. Micael Zetterberg stieß an den Drums dazu, und nun legen die beiden ihr erstes Album "Every Battle Has Its Glory" vor. Immer noch inspiriert von MANILLA ROAD und BATHORY in ihrer epischen Ära, gibt es hier neun Songs, inklusive kurzem Intro und einem Interlude, macht unterm Strich also sieben Songs, die jetzt zwar keine epische Spielzeit haben, aber alle so zwischen vier und sechs Minuten laufen.

Der Einfluss von MANILLA ROAD ist allgegenwärtig und dominiert, vor allem im Gesang, der stark an Mark Shelton (R.I.P.!) angelehnt ist, allerdings auf Dauer doch auch etwas nervig klingt. Außerdem sollte sich Holmes entscheiden, ob er das "R" nun rollen will oder nicht. Mal so, mal so ist irgendwie unpassend. Das Songwriting ist auf epischen Metal ausgelegt, doch tempomäßig weicht man auch mal gerne auf ein erhöhtes Midtempo aus. Auch psychedelische Elemente finden hier ihren Platz, ebenso wie erhabene Soli. Dass dabei nicht immer alles ganz sauber gespielt wurde, hat sich das Duo wohl bei BATHORY abgeguckt, der Quorthon hat ja auch mal gerne den einen oder anderen schiefen Ton eingebaut. Angesichts der starken Konkurrenz in diesem Genre werden es SORDID BLADE aber schwer haben, sich durchzusetzen. Auf Albumlänge ist das Potenzial definitiv erkennbar, doch wirken die Songs und die Produktion saft- und kraftlos, auch fehlt der echte Hit, die Gänehaut, die ein episches Album erzeugen muss. Einen gewissen Kauzfaktor kann man dem Album nicht absprechen, doch kann es ob der oben genannte Punte leider nicht überzeugen.



Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Mordian Winds
02. Unbreakable Bonds
03. Mighty Old Star
04. Hidden Enthronement
05. Halfway To Heaven
06. Kiolsvarf
07. My Guarded Home
08. Every Battle Has Its Glory
09. Lonesome Rider
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 35:45 Minuten
VÖ: 14.10.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten