Hartmann - Get Over It

Review von Stormrider vom 10.10.2022 (1987 mal gelesen)
Hartmann - Get Over It Zeitloser Hard Rock! Punkt. Oder besser Ausrufezeichen!!! HARTMANN liefern mit "Get Over It" wieder einmal feinsten Hard Rock mit massiver AOR-Schlagseite ab. Dass Namensgeber Oliver Hartmann eine absolute Szenegröße ist, zeigt sich nicht nur darin, dass er seit dem ersten Album bei AVANTASIA zur Stammbesetzung gehört, sondern auch am Erfolg seiner PINK FLOYD-Tributeband ECHOES. Nicht zu vergessen, dass auch seine frühere Band AT VANCE ja schon sehr gute Alben in die Regale gewuchtet hatte. Aber hier und heute soll es ja um das zehnte Album von HARTMANN gehen. Und wer auf melodiösen, zumeist unkitschigen und zeitlosen Rock steht, für den gibt es keinen Grund hier nicht reinzuhören und zuzugreifen. Der Opener 'Remedy' rockt dabei zunächst ordentlich los, ist aber im Albumkontext gar nicht mal ein so repräsentativer Track, dessen weibliche 60er Jahre-Backings sogar ein klein wenig deplatziert wirken. Aber im Anschluss reiht sich ein Volltreffer an den nächsten. 'One Step Behind' ist ein erwachsener Rocker, der sich geschmeidig in die Gehörgänge spielt, und die erste Ballade des Albums, 'In Another Life', ist die Blaupause einer schönen, aber sich nicht kitschig anbiedernden Schnulze. Zum Einstieg fast schon an CHRIS DE BURGH erinnernd, aber niemals gefahrlaufend zu cheesy zu werden. Für mich eines der Highlights auf "Get Over It". So manche Lebensweisheit vergisst man ja gerne mal, und so erinnert Oliver den Hörer rockig an an eine der einfachsten und doch effektivsten Regeln: 'What You Give Is What You Get'. Cooler Track!

Aber auch der Blues kommt nicht zu kurz. 'The Gun' erinnert mich textlich zwar ein wenig an die Story von 'In The Ghetto', ist aber in der Summe mit Lyrics und Musik ein sehr emotionales Stück, was auch ohne die Referenz wunderbar für sich steht. Man könnte nun noch weiter durch die einzelnen Songs gehen, aber das muss man eigentlich nicht. Denn wer auf erdigen Rock ohne viel Zuckerguss steht, der kann wirklich bedenkenlos zu "Get Over It" greifen. Tolle Gitarrenarbeit, sowohl im Rhythmus- als auch in den Solopassagen, eine top notch Produktion, die Oliver in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Weggefährten Sascha Paeth (AVANTASIA, KAMELOT, BEYOND THE BLACK und noch zig andere Bands) dem Album spendiert hat, und dazu seine sehr charakteristischen Vocals, die mit dem leicht rauchigen Timbre jederzeit den richtigen Ton treffen. Hard Rock-Herz, was willst du mehr? Schon ein wenig schade, dass die HARTMANN-Soloalben wohl niemals in den Verkaufsregionen spielen werden, die den Alben vergönnt sind, bei denen er schon überall als Gast mitgewirkt hat.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Remedy
02. One Step Behind
03. In Another Life
04. What You Give Is What You Get
05. The Movie's End
06. Just Drive
07. The Gun
08. Can't Keep Away From You
09. Get Over It
10. Stay True To Me
11. When We Were The Young
Band Website: www.oliverhartmann.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:12 Minuten
VÖ: 16.09.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten