Stormhunter - Strangle With Care

Review von derkleinekolibri vom 25.08.2022 (2726 mal gelesen)
Stormhunter - Strangle With Care STORMHUNTER, bereits vor 24 Jahren von den Gitarristen Stefan Müller und Achim Heinzelmann gegründet, veröffentlichen nach der vor zwei Jahren erschienenen EP "Ready For Boarding" mit vier Songs am 26. August nun eine weitere EP, diesmal mit fünf Stücken. Der Titel lautet "Strangle With Care", dem die Jungs aus deutschen Landen bereits beim ersten Song zuwiderhandeln. 'Mind Odyssey' nimmt einen sofort in die Mangel und aus diesem Würgegriff kann man sich die nächsten 21 Minuten nicht mehr befreien.

Im Stile des 90er Jahre Power Metals zaubern die fünf STORMHUNTER-Mitglieder Frank Urschler (Gesang), Andreas Kiechle (Schlagzeug), Fritz (Bass), Stefan Müller (Gitarre und Gesang bei 'Balles Masquées') und Burkhard Ulrich (Gitarre) einen bombastischen Klangteppich, den man nicht allzuoft zu hören bekommt. Es wird schnörkellos zur Sache gegangen, auf großartige Experimente verzichtet, und auch Neues bekommt man nicht geliefert. Doch gerade darin liegt der Reiz: Stellt man sich die fünf Titel live gespielt vor, beginnt man insgeheim mit zu grölen und rhythmisch zu klatschen. Von den für Metaller typischen konvulsivischen Zuckungen braucht man gar nicht erst reden, die stellen sich automatisch ein.

So sehr mitreißend die Songs auch sind, einer passt nicht hundertprozentig ins Konzept. Oder es ist vielleicht sogar Absicht, dass er extrem massenkompatibel wirkt, um jene Klientel anzusprechen, die sich sonst eher scheut, dieser Art von Musik eine Chance zu geben. Weniger geschickt ist allerdings, sich ausgerechnet hier der französischen Sprache zu bedienen. Jungs, es tut mir leid, aber das wirkt einfach nicht! Sicherlich habt ihr längst erraten, dass es sich um den letzten Song der EP handelt. Man hätte 'Balles Masquées' besser an die zweite oder dritte Stelle der Trackliste gesetzt, denn am Ende bleibt dieser leichte Beigeschmack sehr viel eher hängen, als wenn man den Song schon längst wieder "vergessen" hätte, hörte man ihn schon viel früher.

Nichtsdestotrotz ist diese EP absolut empfehlenswert. Langeweile kommt zu keiner Zeit auf und niemand wird wirklich erbost sein, nichts wirklich Neues präsentiert zu bekommen. Mindestens einen Abnehmer der 5-Track-EP "Strangle With Care" kenne ich höchstpersönlich, muss mit diesem seit mehr als 60 Jahren leben.

Kleiner Tipp zum Schluss: STORMHUNTER stehen für euch demnächst auf der Bühne. Damit niemand sagen kann, er wusste nicht wann und wo, kommen hier die Daten für euch:

27.08.2022: Dalmstock Open Air / Leutenbach
24.09.2022: Gas Gäba Festival / Steinberg
07.10.2022: Upper Saw Festival / Dotternhausen
08.10.2022: Augsbangers Metal Meeting VI / Augsburg
10.12.2022: Brackenheim

Diese Angaben sind natürlich unter Vorbehalt, denn wie ihr wisst, ist in der heutigen Zeit nichts mehr hundertprozentig sicher.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Mind Odyssey
02. Headbanger's Ball
03. Paralyzed
04. Remnants Of Society
05. Balles Masquées
Band Website: www.facebook.com/stormhuntermetal
Medium: EP
Spieldauer: 21:08 Minuten
VÖ: 26.08.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten