Sator (SE) - Return Of The Barbie-Q-Killers

Review von Opa Steve vom 01.08.2022 (3519 mal gelesen)
Sator (SE) - Return Of The Barbie-Q-Killers SATOR wurden 1981 gegründet und gehören somit zu Schwedens ältesten Rock-Kapellen. Die Herren haben sich gut gehalten, haben immer noch richtig Bock, die Sau rauszulassen. Und stilistisch packen sie alles in ihren Sound, was zum Zeitpunkt ihres Gründungsjahrs schon irgendwie retro war. Versehen wird diese Retrospektive der harten Rocksounds mit einer ziemlich coolen Lässigkeit. Kein Wunder, dass vor allem die Stile aus den Epochen herausgesucht wurden, die in ihrer Zeit für Rebellion standen. Da ist einmal der Rock'n'Roll der 50er, die Einflüsse des frühen Punks und leichte New Wave-Anleihen der Achtziger selbst. Das ist eine recht große Bandbreite, die die Band hier beackert, denn es geht schon mit straightem Aggro-Rotzrock mit der unmissverständlichen Aufforderung 'Get Out Of My Way' los. Die Achtziger (ohne Synthies!) finden sich in 'Shimmy Shake' wieder. 'Pumps, Purse And A Pillbox Hat' hingegen blickt zurück auf die goldene Ära der Hippies, während 'Out Of Time' direkt mit hartem Speed Punk kontert. In 'You Don't Seem Real' und in 'Go Away Girl' erkenne ich die RIVERDALES wieder, welche wiederum das Konzept der RAMONES in eine poppigere Richtung weiterführten. Wie ihr seht, ist hier eine ganze Menge an Einflüssen aufzuzählen, die in den letzten 60 Jahren coole Musik ausgezeichnet haben. Die 24 Songs sind für Fans des dreckigen und Punk-beeinflussten Rocks bestens geeignet.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Get Out Of My Way
02. Shimmy Shake
03. Brown Eyed Son
04. Pumps, Purse And A Pillbox Hat
05. Out Of Time
06. Mental Case
07. Hall
08. Rocket And A Rose
09. Do The Fast
10. (I Need) Action
11. You Don't Seem Real
12. If I Can't Have What I Want
13. Vicious Circle
14. Backstage Pass
15. I'm Bored
16. How Could You
17. Go Away Girl
18. Gal Til Gud
19. Dog Eat World
20. In With The Crowd
21. Supply And Demand
22. Big Burden
23. Slam
24. 3 Chords Rock
Band Website: www.sator.se
Medium: CD
Spieldauer: 53:11 Minuten
VÖ: 29.07.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten