Trollfest - Flamingo Overlord

Review von Zephir vom 11.07.2022 (4068 mal gelesen)
Trollfest - Flamingo Overlord Dass TROLLFEST nicht beim diesjährigen Eurovision Song Contest auf der Bühne standen, liegt doch nur an der ewiggestrigen Spießigkeit dieser Veranstaltung. Die Bewerbung der Norweger mit dem Gassenhauer 'Dance Like A Pink Flamingo' hat jedenfalls voll im Trend gelegen, sind Flamingos doch die neuen Einhörner, nur ohne Glitzer* - dafür mit einem übergroßen Spaßfaktor.

Wer TROLLFEST kennt, der weiß, dass das Prädikat "Folk Metal" hier noch einmal ganz anders konnotiert ist denn bei diversen Genrekollegen. Die trollspråk in den Lyrics haben die Herren um Frontmann Jostein Austvik alias Trollmannen schon eine Weile hinter sich gelassen; europaweit dürften TROLLFEST damit dereinst auch auf die eine oder andere Sprachbarriere gestoßen sein. Die Barrieren reißen sie aber mit dem neuen Album "Flamingo Overlord" endgültig ein: Die Musik spricht die Sprache von internationaler Folk-, Party- und Saufmusik und liefert zweifelsohne den abgefahrensten Sommer-Soundtrack des Jahres. Ja, richtig: So sehr trollisch sind die Sieben gar nicht (mehr) unterwegs. Während der Opener 'Dance Like A Pink Flamingo' noch allerhand dunkle Humppa-Tunes einstreut, dabei aber immer wieder in fröhliche Feierlaune verfällt, erinnert der zweite Track 'All Drinks On Me' an KORPIKLAANIs 'Vodka' (2009) - und genau, hier ist Jonne Järvelä mit von der Partie. Das war’s dann aber auch mit dem halbwegs hörgewohnten skandinavischen Folk Metal: 'Flamongous' klingt, als habe man FINNTROLL erfolgreich mit THE BOSSHOSS gekreuzt (das geht ins Ohr und nicht wieder raus!), und spätestens 'Twenty Miles An Hour' ist dann so irre, dass man vor 'The Flamingorilla' unbedingt ein paar 'Flamingo Libre' intus haben sollte.

Was weiter kommt, ist und bleibt bis zum Ende ein groteskes, verrücktes Gemisch aus Extreme Metal, Humppa und Folk, aus spanischen Tunes, Party-Groove, Bouzouki und Akkordeon - im Grunde verständlich, dass die ESC-Gemeinschaft für so viel Irrsinn, so viel psychedelische Farbexplosion in Musik und Bewegtbild (zu zahlreichen Songs haben TROLLFEST höchst passende Videos produziert) noch nicht bereit war. Auch die Metal-Gemeinde dürfte hierfür übrigens noch nicht durchwegs bereit sein. Aber eines ist sicher: Mit "Flamingo Overlord" wird jedes Festival im Sommer 2022 zum Kracher, wird jede Fete der Abräumer. Und vielleicht offenbart sich beim Hören über den einen oder anderen Drink sogar, wer der geheimnisvolle 'Bob Venke' ist ...

*Oder doch mit Glitzer? Zumindest sehr fluffig und pink. Schaut selbst:



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Dance like A Pink Flamingo
02. All Drinks On Me
03. Flamongous
04. Twenty Miles An Hour
05. The Flamingorilla
06. Flamingo Libre
07. Piña Colada
08. Rule The Country
09. The Way You Earn Your Drinks
10. Overlords Have Feelings
11. Bob Venke
Band Website: www.trollfest.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 41:58 Minuten
VÖ: 27.05.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten