Armored Saint - March Of The Saint

Review von baarikärpänen vom 17.04.2022 (4367 mal gelesen)
Armored Saint - March Of The Saint In einer gerechteren Welt würden ARMORED SAINT im Jahr 2022 auf einer Stufe mit den Megasellern METALLICA stehen. Punkt! Bezieht sich natürlich nur auf den finanziellen Sektor. Denn innerhalb der Metal-Community mag eigentlich jeder ARMORED SAINT. Was METALLICA in Sachen Speed- beziehungsweise Thrash Metal waren/sind hätte auch für ARMORED SAINT in Sachen US-Metal gelten können.

Wenn, ja wenn es denn eine gerechte Welt geben würde. Die Voraussetzungen waren alle da. Nach dem Beitrag zum "Metal Massacre II"-Sampler im Jahr 1982 unterzeichneten ARMORED SAINT einen Vertrag beim Major Chrysalis und veröffentlichten 1984 mit "March Of The Saint" ein Debut, das nun wirklich keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen hatte. Was die Herren aus Los Angeles an Songs auf dieses Album gepackt hatten, darf gerne als Musterbeispiel dafür genommen werden, wie man ein perfektes Scheibchen einspielt. Ganz egal, ob es sich um Uptempo-Hymnen wie den Titelsong oder 'Mad House' handelt, die immer noch faszinerenden Banger 'Can U Deliver' oder 'Mutiny On The World', ganz zu schweigen von den atmosphärischen 'Glory Hunter' oder 'Take A Turn' - allesamt Songwriting vom Feinsten. Dass mit John Bush ein echter Obersympath und Ausnahmekönner mit einer der besten Stimmen im Bereich Heavy Metal hinterm Mikro steht, muss man auch keinem mehr erzählen.

Wenn man einen Wermutstropfen finden möchte, dürfte man schnell auf die Produktion von Michael James Jackson stoßen. Inwieweit der doch etwas zu glattgebügelte Sound dem Label Chrysalis anzukreiden ist ... who knows. Ändert aber letztendlich nichts an der Klasse von "March Of The Saint".

Dank Metal Blade erfahren nun die ersten drei Alben von ARMORED SAINT eine schöne Wiederveröffentlichung auf CD und auf Vinyl (verschiedene Farben zur Auswahl). Verzichten muss man leider auf Bonus-Songs. Zumindest 'Lesson Well Learned' vom "Metal Massacre"- Sampler beziehungsweise der raren "Armored Saint"-EP hätte es ja sein dürfen. Also ganz egal, ob man das Album noch nicht hat oder einfach das alte Vinyl mittlerweile abgenudelt ist, hier ist es Pflicht zuzuschlagen.




Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. March Of The Saint
02. Can U Deliver
03. Mad House
04. Take A Turn
05. Seducer
06. Mutiny On The World
07. Glory Hunter
08. Stricken By Fate
09. Envy
10. False Alarm
Band Website: www.armoredsaint.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 38:35 Minuten
VÖ: 15.04.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten