Tyr - A Night at the Nordic House

Review von Farvynn vom 04.04.2022 (2166 mal gelesen)
Tyr - A Night at the Nordic House Vielerorts beginnt so langsam wieder der halbwegs reibungslose Ablauf diverser Live-Events und mancher greift in diesen Tagen zur ein oder anderen Live-Platte. Das Paradebeispiel einer Folk Metal Band der Färoer Inseln aka TYR haben mitte März, in Zusammenarbeit mit dem dortigen Sinfonieorchester, ebenfalls ein solches Live-Album zur Welt gebracht. "A NIght At The Northern House" ist dabei ein Querschnitt ihrer bisherigen Setlist untermalt mit klassischen Instrumenten. Die Aufnahmen fanden im Haus des Nordens in Tórshavn statt, dem dort bedeutensten Kultur- und Kongresszentrum der nordischen Inselgruppe. Das Konzert wurde am 08.02.2020, noch vor Verhängung der Coronamaßnahmen, aufgenommen.

Um das ganze Album einmal kurz zu bescheiben: Es ist die perfekte Hochzeit aus Heri Joensens einzigartigem Gesang, der brachialen Instrumentalwand seiner Kollegen und den zart umflirrenden Tönen des Sinfonieorchesters. Ich hab in meinem kurzen Leben schon einige Live-Konzerte gesehen und umso mehr Live-Platten gehört, aber selten hat mich eine so sehr abgeholt wie die, die mit einem solch gegensätzlichen Klangwerk gekoppelt wurde. Vor Release wurde uns schon 'Hold The Heathen Hammer Hight' als Singleauskoppelung präsentiert, ein Klassiker. Mich selbst hat der Song auf der Platte aber weniger angezogen. Nicht, weil er schlecht gespielt wurde, sondern eher, weil mir das Orchester gefehlt hat. Dagegen strotzt 'Hel's Prelude' gerade so vor Epicness. Bildlich kann man sich den Song auf dem Album vorstellen, als würde man in eine mystische Welt, etwa der aus Der Herr der Ringe, fliegen. Weite Landschaften, brodelnde Vulkane und riesige Städte, die unter einem gar winzig wirken. Ich will es eigentlich ungern beschreien, aber es kommt mir so vor, als ob die englischen Songs eher dem klassischen TYR-Sound entsprechen und alles sowohl in Färöisch als auch Dänisch weitaus mehr der klassischen Elemente bietet. Gerade 'Tolkils Døtur' hat mich gut abgeholt. Alles in allem ein gelungenes Werk für sehnsüchtige Stunden.

Abschließend brauch ich eigentlich nicht viel sagen. "A Night At The Northern House" ist nicht nur eine großartige Live-Platte, sondern auch gleichzeitig die wundervolle Vereinigung mehrerer Sprachen und Klangbilder auf zwei CDs beziehungsweise LPs. Die Länge mit ganzen 86 Minuten ist auch angenehm und ähnelt dem Spot eines Headliners. Mit Freude im Herzen und sehnsüchtig kann ich somit das nächste Konzert der Band kaum erwarten und erfreue mich bis dahin weiter an dem Album.

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Hel’s Prelude
02. Gates of Hel
03. Grindavísan
04. Sunset Shore
05. Ragnars Kvæði
06. Gavotte from Suite in G Minor by J.S.Bach
07. Blood of Heroes
08. Ramund Hin Unge
09. Hold the Heathen Hammer High
10. The Lay of Thrym
11. Tróndur í Gøtu
12. Mare of My Night
13. Turið Torkilsdóttir
14. Fire and Flame
15. Torkils Døtur
16. Ormurin Langi
17. By the Sword in My Hand
18. Álvur Kongur
Band Website: tyr.fo/
Medium: 2CD/DVD
Spieldauer: 86 Minuten
VÖ: 18.03.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten