Nightrage - Abyss Rising

Review von Eddieson vom 24.02.2022 (3584 mal gelesen)
Nightrage - Abyss Rising Den Sprung in die erste Liga des Death Metals ist NIGHTRAGE bisher verwehrt geblieben, was natürlich auch nicht weiter schlimm ist. Dafür sind sie eine absolute Beständigkeit und veröffentlichen seit fast 20 Jahren in einem verlässlichen Rhythmus Album für Album. Auch 2022 ist es soweit, und das neunte Album erblickt das Licht der Welt, und, man glaube es kaum, die Bandbesetzung ist immer noch die des Vorgängers "Wolf To Man". Findet die schwedisch-griechische Allianz etwa auch Beständigkeit in ihrem Line-up?

"Abyss Rising" markiert jedenfalls den dritten und abschließenden Teil ihrer Konzept-Trilogie. Musikalisch schwimmen NIGHTRAGE immer noch etwas im Fahrwasser von ARCH ENEMY und mittleren IN FLAMES, agieren auf dem aktuellen Longplayer aber doch extrem selbstbewusst und emotional. Packende Melodien gibt es hier ebenso wie griffige Riffs. Geht es, wie beim Opener und Titeltrack, auch mal straight nach vorne, experimentiert man bei 'Nauseating Oblivion' auch mal etwas mit Klargesang. Fast schon hymnenhaft schallt dafür 'Falsifying Life' aus den Boxen, und 'Shadows Embrace Me' startet ruhig und wird dann zu einem echten Nackenbrecher, der auch einige Thrash-Anleihen aufweisen kann. Die drei kurzen Instrumental-Songs hätte es zwar nicht unbedingt gebraucht, aber wirklich weh tun die nun auch nicht.

Man kann sagen, dass es NIGHTRAGE schaffen, den Hörer zu packen. "Abyss Rising" kann den Spannungsbogen halten und schafft es über die gesamte Spielzeit von knapp 39 Minuten, den Hörer nicht nur zu packen, sondern auch bei Laune zu halten. Ist zwar Death Metal ohne Ecken und Kanten, aber warum nicht? Auf diesem Niveau macht es halt Spaß.



Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Abyss Rising
02. Swallow Me
03. Nauseating Oblivion
04. Dance Of Cerberus
05. Falsifying Life
06. Portal Of Dismay (Interlude)
07. Shadows Embrace Me
08. 9th Circle Of Hell
09. The Divergent (Instrumental)
10. Cursed By The Gift Of Sight
11. Pest Ridden Tide
12. Silence The Darkened (Instrumental)
Band Website: www.nightrage.com
Medium: CD
Spieldauer: 39:02 Minuten
VÖ: 18.02.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten