ARÐ - Take Up My Bones

Review von Eddieson vom 23.02.2022 (2518 mal gelesen)
ARÐ - Take Up My Bones Starten wir erstmal damit, woher der Bandname überhaupt stammt. ARÐ kommt aus dem Altenglischen und im Rahmen dessen bedeutet ARÐ im Dialekt des angelsächsischen Königreichs Northumbria "Heimatland". Dies ist ebenfalls die Heimat Marc Deeks, seines Zeichens einziges Mitglied von ARÐ. Bekannt dürfte er aber auch von der Band WINTERFYLLETH sein, bei der er für Keyboard und Gesang zuständig ist. Bezieht sich Marc schon mit dem Bandname auf die Vergangenheit seines Landes, ist klar, dass er sich auch lyrisch damit auseinandersetzt. So dreht sich hier textlich alles um die Mythen, Sagen und Geschichten des nordumbrischen Heiligen Cuthbert (634–687).

Mit "Take Up My Bones" bekommt man eine Geschichtsstunde der allerersten Güte, eingebettet im Doom Metal. Marc zeigt sich verantwortlich für Rhythmusgitarre, Gesang, Klavier, Keyboard und Bass. Unterstützt wird er von Dan Capp (WOLCENSMEN) an der Leadgitarre, Hintergrundgesang und Akustikgitarre, Callum Cox (ATAVIST) bedient das Schlagzeug und Jo Quail (MY DYING BRIDE) sitzt am Cello. Wie man sich schon denken kann, sind die Songs schwer und getragen. Vor allem der doppelte Choralgesang ist ein echtes Markenzeichen der Band. Epische Melodien verbreiten eine cineastische Atmosphäre. Melancholischer Gesang, dazu ein Cello, Klavier und eine Orgel hier und da runden das Bild stimmig ab. Stellvertrtend dafür sei 'Raise Then The Incorrupt Body' ein absolutes Highlight, welches die wesentlichen Merkmale von ARÐ in seinen knapp 10 Minuten perfekt miteinander verbindet.

Wer also zum Ausklang der tristen Jahreszeit nochmal zu einem passenden, abwechslungsreichen und rundum stimmigen Soundtrack greifen will, sollte "Take Up My Bones" nehmen. Das Album passt.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Burden Forteold
02. Take Up My Bones
03. Raise Then The Incorrupt Body
04. Boughs Of Trees
05. Banners Of The Saint
06. Only Three Shall Know
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 43:23 Minuten
VÖ: 18.02.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten