Metaklapa - The Choir Of The Beast

Review von Eddieson vom 18.02.2022 (1865 mal gelesen)
Metaklapa - The Choir Of The Beast Okay, IRON MAIDEN-Coverbands gibt es tatsächlich wie Sand am Meer. Darunter sind gute und weniger gute: Bands, die sich nah am Original halten und solche, die die Songs auf ihre eigene Art und Weise interpretieren. Eine dieser Bands ist METAKLAPA aus Kroatien. Der Name setzt sich zusammen aus META für Metal und KLAPA für den traditionellen, mehrstimmigen Gesang aus Kroatien, der seit 2012 auch zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Die fünf Männer setzen ihre Stimmen ganz bewusst ein und versuchen gar nicht erst, irgendwelche Instrumente zu imitieren, was den Songs wesentlich mehr Authenzität und vor allem Gänsehautmomente verleiht.

Dabei konzentrieren sich METAKLAPA aber nicht nur auf Song-Klassiker wie 'Fear Of The Dark' oder 'Hallowed Be Thy Name', sondern widmen sich auch den neueren Tracks von "Brave New World" wie 'Blood Brothers', 'The Wicker Man' oder 'Brave New World'. Der Vorteil an dieser Art der MAIDEN-Interpretationen besteht ganz klar auch darin, dass hier die grandiosen Texte der Engländer einem nochmal deutlich gemacht werden. Denn es liegt ja in der Natur der Sache, dass bei A Capella-Bands die Stimmen im Vordergrund stehen und die Stimmen der Kroaten mit einer klassischen Gesangausbildung bringen die Lyrics so klar und kraftvoll rüber, dass man gar nicht anders kann als bewusst den Texten zu lauschen.

Ja, das ist mal eine wirlich starke Neu-Interpretation von MAIDEN-Songs. METAKLAPA schaffen es mit ihrem Klapa-Gesang, auch ausgenudelten Songs wie 'Fear Of The Dark' neues Leben einzuhauchen. Die fünf Kroaten verbinden Tradition mit der Moderne und bringen mit "The Choir Of The Beasts" ein wirklich großartiges und ausgefallenes Album raus, das erfürchtige Gänsehaut erzeugt.



Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Aces High
02. Wasted Years
03. Flight Of Icarus
04. Blood Brothers
05. Caught Somewhere In Time
06. The Wicker Man
07. Hallowed Be Thy Name
08. Brave New World
09. The Evil That Man Do
10. Fear Of The Dark
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 42:48 Minuten
VÖ: 28.01.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten