Uriah Heep - Sailsbury & Very 'Eavy, Very 'Umble (Picture Disc Editions)

Review von Opa Steve vom 27.01.2022 (3809 mal gelesen)
Uriah Heep - Sailsbury & Very 'Eavy, Very 'Umble (Picture Disc Editions) Die ersten beiden Alben von URIAH HEEP - "... Very 'eavy ... Very 'umble" und "Sailsbury" - erscheinen Anfang 2022 als Picture Disc Edition. Hierzu wurden die originalen Cover-Grafiken restauriert und auch für das Motiv der Picture Discs neu aufbereitet.

Musikalisch schrieben URIAH HEEP schon mit dem ersten Titel Geschichte. Jeder kennt das ikonische Intro von 'Gypsy' mit seinen übersteuerten Orgelsounds. Die Band konnte aber nicht nur heavy auftreten, sondern hatte mit David Byron einen fantastischen Sänger am Mikro stehen. Die zarten Seiten der Band wurden auf dem Debüt mit der fantastischen Akustikballade 'Come Away Melinda' abgesteckt. Mit dem Nachfolger "Salisbury" befand sich die Band schon auf dem Höhenflug. Man experimentierte in 'Bird Of Prey' mit mehrstimmigen Gesangsspuren, was für diese Zeit durchaus schon progressiv war. Der Song stellt zusammen mit 'High Priestess' gleichzeitig einen der namhaften Vertreter des Proto Metals dar. Auf der anderen Seite gab es die Hippie-Einflüsse in 'The Park' und dem Welthit 'Lady In Black'. Bei den Aufnahmen für die Picture-LPs handelt es sich um den 2016er Remaster.

Der Mehrwert der Picture-Editions geht - abgesehen vom Medienformat - soundmäßig und in Punkto Bonusmaterial leider gegen Null. Daher sind diese Ausgaben etwas für Fans, die von diesen absolut relevanten Scheiben natürlich jedes Format zuhause haben wollen. Für Fans der Musik reicht weiterhin die normalpreisige Variante.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
... Very 'eavy ... Very 'umble:
01. Gypsy
02. Walking In Your Shadow
03. Come Away Melinda
04. Lucy Blues
07. Dreammare
08. Real Turned On
09.113. I’ll Keep On Trying
10. Wake Up (Set Your Sights)

Salisbury:
01. Bird of Prey
02. The Park
03. Time to Live
04. Lady in Black
05. High Priestess
06. Salisbury
Band Website: www.uriah-heep.com
Medium: PicLP
Spieldauer: 38:41 + 39 Minuten
VÖ: 28.01.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten