L. A. Guns - Checkered Past

Review von Elvis vom 12.01.2022 (3772 mal gelesen)
L. A. Guns - Checkered Past Bei den L.A. GUNS ist trotz der Splittung in zwei verschiedene Combos unter demselben Namen zumindest insofern Ordnung eingekehrt, als dass die hier zu besprechende Band die vermutlich populärere Version um Phil Lewis am Mikrofon und Tracii Guns ist, die seit einigen Jahren wiedervereint und seitdem richtig fleißig unterwegs sind. Bei "Checkered Past" handelt es sich nämlich bereits um das dritte neue Studioalbum, seit man 2017 wieder zusammenfand (ergänzend gab es noch zwei Live-Alben und eine EP mit Weihnachts-Covern).

Was kann nun dieser im Vergleich zu vielen Veteranen so reichhaltig verschossene neue Output? Wie ich jedenfalls finde, erstaunlich viel! Man kann mit Fug und Recht sagen, dass die L.A. GUNS ihrer Vergangenheit einerseits musikalisch Tribut zollen, aber auch durchaus nach vorne schauen. Es gibt daher Songs mit einiger Heaviness - gleich der Start -, aber auch deutliche Blues-Einflüsse und Balladen, die einer gewissen schönen Düsternis nicht entbehren. Um das als Idee zu unterstreichen, hat die Band es dem Hörer fast schon leicht gemacht, indem man die jeweilige Richtung an Songs hintereinander gepackt hat, quasi als Mini-Block wie in einem Gig. Das funktioniert ziemlich gut und bietet so, auch dank des handwerklich guten Songwritings und der guten Form der Band, eine bemerkenswert abwechslungsreiche Platte. Sehr nett auch: Die Produktion ist sauber, aber nicht auf Lautstärke um jeden Preis gezogen.

Mit "Checkered Past" legen die L.A. Guns daher ein mehr als nur gutes Album hin, was man ihnen so eigentlich gar nicht mehr zugetraut hätte. Fans der Band machen damit wenig bis gar nichts verkehrt - aber auch als Einstieg ist das Album wirklich empfehlenswert.

Anspieltipps: 'Get Along', 'If It's Over Now', 'Let You Down'.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Cannonball
02. Bad Luck Charm
03. Living Right Now
04. Get Along
05. If It’s Over Now
06. Better Than You
07. Knock Me Down
08. Dog
09. Let You Down
10. That Ain’t Why
11. Physical Itch
Band Website: www.laguns.net
Medium: CD + LP + digit
Spieldauer: 44:48 Minuten
VÖ: 12.11.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten