Unanimated - Victory In Blood

Review von Eddieson vom 21.12.2021 (3333 mal gelesen)
Unanimated - Victory In Blood Gründung, Auflösung, Neu-Gründung und dann lange Ruhepause, so lässt sich die Karriere von UNANIMATED kurz zusammenfassen. Dazu kommen noch drei Alben, die man getrost als großartig bezeichnen kann. Auch die Ankündigung eines neuen Albums der Schweden ließ keinen Zweifel aufkommen, dass es ein großartiges Werk werden würde, und so ist es auch gekommen.

"Victory In Blood" beinhaltet nicht nur die typischen Trademarks, die UNANIMATED so auszeichnen, sondern lässt auch ein paar neue Ideen einfließen. Klar, jetzt kann man natürlich erstmal skeptisch darüber nachdenken, ob so ein neues Album überhaupt Sinn macht und ob UNANIMATED nicht vielleicht doch zu altersmilde geworden sind und im Gegensatz zur bisherigen Diskografie dann doch nicht mithalten können. Doch weit gefehlt, "Victory In Blood" ist im Gegensatz zu "In The Light Of Darkness", "Ancient God Of Evil" oder "In The Forest Of The Dreamin Dead" noch ein Ticken aggressiver ausgefallen, außerdem hat das Album eine extrem düstere Atmosphäre, die dem Gesamtprodukt sehr gut steht. Natürlich bewegt sich die Band erstmal auf sicherem Terrain, ohne einen lauwarmen Aufguss ihres bisherigen Schaffens zu bieten. Doch mit 'With A Cold Embrace' und 'XIII' erkundet sich die Band mal selbst und setzt auf düsteren Klargesang, der passend und stimmig ist.

Tempomäßig knallen sie mit 'Scepter Of Vengeance' oder auch 'Seven Mouths Of Madness' ordentlich nach vorne. Aber sie können auch Midtempo und stampfend, man höre da nur 'As The Night Takes Us' oder 'Demon Pact'. Doch egal, in welchem Tempo sich die Schweden bewegen, sie klingen auf "Victory In Blood" verdammt böse und allein das ist schon ein guter Grund, zu diesem Album zu greifen. Ob sie letztendlich das hohe Level der bisherigen Diksografie damit halten können, muss jeder für sich entscheiden, doch als einzelnes Album macht "Victory In Blood" richtig Spaß.



Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Victory In Blood
02. Seven Mouths Of Madness
03. As The Night Takes Us
04. The Devil Rides Out
05. With A Cold Embrace
06. Demon Pact (Mysterium Tremendum)
07. XIII
08. Scepter Of Vengeance
09. Chaos Ascends
10. The Golden Dawn Of Murder
11. Divine Hunger
12. The Poetry Of The Scared Earth
Band Website: www.myspace.com/unanimated08
Medium: CD, LP
Spieldauer: 47:11 Minuten
VÖ: 03.12.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten