Darkwoods My Betrothed - Angel Of Carnage Unleashed

Review von Eddieson vom 18.11.2021 (3578 mal gelesen)
Darkwoods My Betrothed - Angel Of Carnage Unleashed 23 Jahre hat man von DARKWOODS MY BETROTHED nichts gehört, jetzt schlagen die Finnen mit voller Wucht zurück. Gegründet Anfang der 90er konnte man sich im finnischen Black Metal-Underground relativ schnell eine solide Fanbase erspielen. Doch nach drei Alben, zwei Splits und einer Compilation war im Jahre 2000 das Ende angesagt, und es wurde ruhig um die Finnen.

Doch jetzt melden sich DARKWWODS MY BETROTHED mit ihrem neuen Longplayer "Angel Of Carange Unleashed" zurück. Das Überraschende dabei ist, dass hier Tuomas Holopainen, genau, Mr. NIGHTWISH, hier die Keyboards bedient. Schon zur Anfangszeit der Band war er als Gast dabei und hat mit ihnen drei Alben aufgenommen, doch jetzt ist er als festes Mitglied hinter den Tasten und sein NIGHTWISH-Kollege Kai Hahto ebenfalls. Kann das gut gehen? Kurz: ja. DARKWOODS MY BETROTHED schaffen es, die rohe Gewalt der ersten beiden Alben mit dem symphonischen Flair des dritten Werks zu verbinden. So regiert auf "Angel Of Carnage Unleashed" zwar überwiegend die schiere Gewalt, um aber nicht in die Eintönigkeit abzurutschen, schafft die Band den Spagat zwischen roher Gewalt und epischen Parts. Dass Mr. Holopainen mit seinen Orchestrierungen einen gewichtigen Anteil dazu beiträgt, versteht sich wohl von selbst. Doch nicht nur das macht das Album aus. "Angel Of Carnage Unleashed" bietet auch sägende Gitarren, ein rasendes Schlagzeug und einen Sänger, der neben dem rauen Gekeife auch fast schon heroische cleane Vocals beherrscht, die dezent aber immer passend eingesetzt werden.

Ein abwechslungsreiches Songwriting zieht den Hörer in seinen Bann. Nachdem es mit 'Name The Dead' erst mal harsch startet, wartet schon 'In Evil, Sickness, And In Grief' mit epischen Gitarren und mächtigen Keys. Dann folgt mit 'Murktide And Midnight Sun' ein krasser Stilwechsel, und man bekommt eine finnische Folk-Gothic-Nummer, bevor es dann mit 'You Bitter Source Of Sorrow' erst im Midtempo, dann rasend und am Ende wieder episch weiter geht. Mit 'In Thrall To Ironskull's Heart' wildern die Finnen überraschend komplett im Epic Metal-Bereich, doch mit 'Massacre' und 'Black Fog And Poison Wind' gibt es dann noch mal richtig was auf die 12.

"Angel Of Carnage Unleashed" kann man auf jeden Fall als riesige Überraschung beschreiben. Nicht nur, dass hier zwei professionelle Musiker jenseits ihrer Hauptband wandeln und dabei auch noch einen großartigen Job machen, sondern das Album hat auch einfach extrem viel zu bieten und kann die 50 Minuten Spielzeit sehr kurzweilig füllen.



Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Name The Dead
02. In Evil, Sickness, And In Grief
03. Murktide And Midnight Sun
04. You Bitter Source Of Sorrow
05. Where We Dwell
06. In Thrall To Ironskull's Heart
07. Massacre
08. Black Fog And Poison Wind
09. Outro
Band Website: www.darkwoodsmybetrothed.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 50:25 Minuten
VÖ: 12.11.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten