Naked Raygun - Over The Overlords

Review von Opa Steve vom 06.11.2021 (2871 mal gelesen)
Naked Raygun - Over The Overlords Ich bin wieder 15 und kritzle mit meinem Sitznachbarn und erstem Bandkumpel unsere Lieblingsbands auf die hölzerne Schulbank. NAKED RAYGUN waren damals definitiv dabei, daran kann ich mich erinnern. Die Chicago-Punks hatten nach einigen Scheiben dann irgendwann für 30 Jahre pausiert, und nun kommt das erste Lebenszeichen nach dieser Auszeit. Eventuell auch das letzte, denn Bassist Pierre ist leider nach der Fertigstellung der Aufnahmen an Krebs verstorben. Musikalisch sind NAKED RAYGUN genauso gereift wie persönlich in diesen drei Dekaden. Ihr Punkrock war schon damals mit einer eigenen Note versehen und sie stachen auch konzeptionell immer aus der Masse der üblichen Anarchy-und-Randale-Bands hervor. Im gehobenen Alter ist ihr Musikstil einem eher entspannten Punk'n'Roll gewichen, der außerordentlich viele süße Harmonien in Dur beinhalten kann ('Treat Me Unkind'). Auch ist ein großer Schuss Kneipenmusik und Easy Listening enthalten. Von punkiger Wut ist hier eigentlich nicht mehr die Rede. Die Songs klingen allesamt sehr entspannt, manchmal auch bisschen sympathisch crazy ('Suicide Bomb', 'Black And Grey'). Wenn sie in 'Broken Things' mit offensichtlich angetrunkenen Vocals die Akustikgitarre auspacken, möchte man sofort zu der Musik in einem Pub sitzen, lauthals mitgrölen und dabei ein Ale nach dem anderen vernichten.

NAKED RAYGUN sind nach wie vor experimentell, legen sich stilistisch kaum fest, aber klingen absolut happy mit dem, was sie tun. Da gibt es keinen Zweifel, wenn in 'Farewell To Arms' die "Uhhuhhhuuu"-Chöre und die Bläser ausgepackt werden. Und beim Live-Bonustrack 'Knock Me Down' kriegt man angesichts des schiefen Gesangs wirklich Tränen in die Augen. Aber vor Lachen, und fröhliche Hörer sind das Ziel der vier Jungs (RIP Pierre).

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Go The Spoils
03. Living In The Good Times
04. Soul Hole Baby
05. Vijay's Big Organ
06. Superheroes
07. Treat Me Unkind
08. Suicide Bomb
09. Broken Things
10. Amishes
11. Eric's Across The Street
12. Black And Grey
13. Ode To Sean McKeough
14. Farewell To Arms
15. Outro
16. Living In The Good Times (Remix)
17. Knock Me Down (Live)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 49:42 Minuten
VÖ: 15.10.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten