Havukruunu - Kuu Erkylän Yllä

Review von Tailgunner vom 01.11.2021 (3225 mal gelesen)
Havukruunu - Kuu Erkylän Yllä Den Finnen HAVUKRUUNU ist im vergangenen Jahr mit "Uinuos Syömein Sota" ein kleines Meisterwerk gelungen, so ist es nur folgerichtig das Momentum zu nutzen und die vorliegende EP "Kuu Erkylän Yllä" herauszuhauen. Die EP enthält sowohl alte, nun im neuen Soundgewand gekleidete als auch brandaktuelle Kompositionen, wobei ich nicht sagen kann, welche der Songs neueren Datums sind und welche bereits einige Jahre auf dem Buckel haben. Spielt für mich auch eigentlich gar keine Rolle, denn die EP funktioniert als Gesamtwerk hervorragend und klingt vollkommen homogen.

HAVUKRUUNU schaffen es tatsächlich, einen sehr eigenständigen Sound zu kreieren. Überwiegend rasend schnell, wahnsinnig episch mit den für HAVUKRUUNU typischen Chören entstehen regelrechte Klanglandschaften, die den Hörer einsaugen und auch erst nach gut 35 Minuten wieder entlassen. Der wohldosierte Einsatz von Synthesizern sollte auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mannen kompromisslos zu Werke gehen und sicherlich keinerlei Zugeständnisse in Sachen Massenkompatibilität unternehmen.

Wer mit den ersten drei Werken von HAVUKRUUNU und ihrem eigenständigen und bemerkenswerten Stil vertraut ist, kommt an dieser EP ohnehin nicht vorbei. Allen anderen Black Metal-affinen Menschen kann ich HAVUKRUUNU unbedingt ans Herz legen. Man sollte sich jedoch ranhalten, da die CD limitiert ist und das Tape so wie die Shirts mittlerweile auch bereits ausverkauft sind. Naturmacht plant übrigens, die bisherigen drei Alben im kommenden Jahr auf Vinyl noch einmal wiederzuveröffentlichen. Da lohnt es sich, die Augen aufzuhalten.



Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Kuu Erkylän Yllä
02. Yön Torni
03. Routapanssari
04. Mustan merkin enteen alla
05. Talvikuu
Band Website:
Medium: CD + digital
Spieldauer: 34:51 Minuten
VÖ: 29.10.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten