WALTARI - Release Date

Review von Vikingsgaard vom 28.02.2007 (6091 mal gelesen)
WALTARI - Release Date Aber zur allgemeinen Beruhigung, auch für mich ist diese CD sehr starker Tobak.
Mastermind Kärtsi Hatakka meint:"...We are the monkeys of 3000 - combining the human and bestial parts." Was er noch zu sagen hat, gibt es in Kürze als Interview da oben links zu erfahren. Zurück zur CD, welche sich mit dem Opener 'Get Stamped' durchaus Radio-tauglich anlässt und auch 'Big Sleep' erinnert an einen entspannten Grill-Abend mit Sauna (was gegrillt wird, bestimmt allerdings der Gastgeber!), was dann auch in 'Let's Puke Together' quasi wieder zum Vorschein kommt. 'Cityshamaani' hat eine Gesamtlänge von 34, in Worten: vierunddreißig!, Minuten. Dass die Finnen geniale Musiker sind ist die eine Seite, dass der Hörer leicht einen an der Klatsche haben muß um durchzuhalten, eine andere. Die etwas flappsige Wortwahl bitte ich zu entschuldigen, aber anders kann ich das nicht beschreiben. Wie kann man denn so mittendrin vom Punk-Riff via Hardcore-Geschrammel zu einem Easy-Listening-Tekkno-Beat mit Death-Metal-Chorus kommen um in einer Ballade zu enden und sich mal so zwischendurch als exzellenter klassischer Pianist zu outen...noch Fragen? Einer meiner Lieblings-Songs ist, selbstredent, 'Sex in the Biergarten', dazu sage ich überhaupt nichts und verkneife mir ein Grinsen. 'Wish I Could Heal' rundet diese Reise im Rückwärtsgang nach vorne ab und hinterlässt ein Gefühl der Leere, weil man so dermaßen mit Emotionen und diffusen Botschaften torpediert wurde, das einem nicht nur schwindelig wird."Release Date" ist eines der besten WALTARI-Alben seit langem und man darf sich auf den ersten Festival-Gig hier in Deutschland freuen. Einige Club-Gig's durfte ich schon besuchen und ich hoffe, dass die Herren im Freien genau so abgehen.

Anbei noch ein paar recht wissenswerte Fakten zu WALTARI: Gitarrist Sami Yli-Sirniö ist nebenbei noch Stamm-Klampfer bei KREATOR und Mastermind Kärtsi komponierte die Soundtracks zu den Computer-Games "Max Payne I & II", welche etliche Preise abgeräumt haben. Es muss recht langweilig sein, in so einer Band zu spielen...

Ja, ich bin und ich bleibe WALTARI-Fan und das aus vollem Herzen und aus gutem Grund,

in diesem Sinne,
cheers


Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Get slamped
2. Big sleep
3. Let's puke together
4. Night flight
5. Morning
6. Colgate country
7. The incarnation party
8. Sympathy
9. Hype
10. THD (Lehtinen)
11. Sex in the beergarden
12. Wish I could heal
13. Spokebone
Band Website: www.waltarimusic.com
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 23.02.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten