Fluisteraars - Gegrepen Door De Geest Der Zielsontluiking

Review von Dead_Guy vom 23.08.2021 (4213 mal gelesen)
Fluisteraars - Gegrepen Door De Geest Der Zielsontluiking Nach 'Bloem', welches im letzten Jahr ein Highlight für viele Black Metaller war und atmosphärisches Schwarzmetall mit psychedelischer Note in Vollendung zeigte, habe ich nicht so schnell mit einem neuen Output gerechnet. Inwieweit die aktuelle Lage der Grund für höhere Kreativität ist, kann ich nicht beurteilen, und beschweren will ich mich da nicht. Auf dem Papier bekommt man nur drei Songs, allerdings mit einer Spielzeit von 35 Minuten, wovon der letzte Song ganze 20 einnimmt.

Der bisherige Weg wird grundsätzlich beibehalten und trotzdem werden Parameter verschoben. Der psychedelische Part wird weitestgehend zurückgeschraubt, die Bläser fehlen völlig. Dafür ist die Nähe zur Cascadian-Szene präsenter geworden, was sich in den Melodien sowie den andächtigen, sich im mittleren Tempo abspielenden Momenten offenbart. So sind die nach vorne gehenden Momente harscher als zuletzt und können kleine Parallelen nach Island nicht verbergen, während es die langsameren Momente sind, die voller Epik zelebriert werden und mich gar an WOLVES IN THE THRONE ROOM (abzüglich der Keys) denken lassen.
Stürmisch, episch, andächtig, eindringlich: Das alles zugleich ist dieses Werk, welches die Niederländer zu einer der spannendsten Bands aus unserem Nachbarland macht. Gerade der 20-Minüter 'Verscheuring In De Schemering' ist in seiner Emotionalität und dem Melodiereichtum ein klares Highlight in diesem Jahr.

Alles in allem können die Niederländer mit gewohnter Qualität und nicht ganz gewohnter Ausrichtung überzeugen; die Band bleibt jedoch immer klar erkennbar, und das Album hat dieses gewisse Etwas, welches viele niederländische Bands eint.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Het Overvleugelen Der Meute
02. Brand Woedt In Mijn Graf
03. Verscheuring In De Schemering
Band Website: www.facebook.com/Fluisteraars
Medium: CD
Spieldauer: 35:25 Minuten
VÖ: 27.08.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten