The Loyal Order - The Loyal Order

Review von Dunkeltroll vom 22.08.2021 (3216 mal gelesen)
The Loyal Order - The Loyal Order Im pazifischen Nordwesten der USA, genauer gesagt in Portland, Oregon, scheint es gemütlich zuzugehen: Bereits im März 2019 eröffneten THE LOYAL ORDER einen Kanal auf YouTube und veröffentlichten dort ein Video zu ihrer ersten Single 'Ready For Dead'; seit August 2020 gibt es die Platte in den Staaten zu kaufen, und offiziell in Europa veröffentlicht wurde ihr selbstbetiteltes Debüt schließlich erst im August 2021. Mit 'Hellfire' und 'Fuck Or Fight' wurden noch zwei weitere Stücke mit Videos versehen und erfreuen sich bei diversen amerikanischen Mainstream-Rock-Radiosendern einiger Beliebtheit.



Dabei hat die Mucke durchaus mehr Ecken und Kanten, als das Wort "Mainstream" vermuten lässt: Der Bass wummert prägnant und kraftvoll, das Schlagzeug klingt angenehm live, und die Stimme von Jeff Buehner versprüht einen Hauch von Whiskey und Kippen. Die Gitarrenarbeit hat eine alternative, post-grungige Note, wenn man nicht wie bei 'Colorblind' oder dem schönen 'The River' zu zupfen beginnt. Dabei wirkt das Ganze sehr cool und souverän, aber nie zu abgeklärt. Das abschließende 'Fall To Rise (Sabachthani)' ist nach den straighten Rocknummern und Balladen dann noch mal eine handfeste Überraschung: Hier gibt es neben Brüllwürfel-Gesang à la Metalcore auch eine wunderbar melodische, metallische Gitarreneinlage, die mir richtig gut reinläuft - da hätte ich mir mehr von gewünscht, denn ansonsten musizieren die Herrschaften trotz aller Klasse doch eher an meinem Geschmack vorbei.



Mit einer Notenfindung tue ich mich daher auch etwas schwer: Ich bin mir sicher, dass dieses Album seine Fans finden wird, kann mich aber nicht dazuzählen. Als Orientierungshilfe eine recht neutrale Sieben: Hört selbst mal rein!

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ready For Dead
02. Hellfire
03. Half Life
04. Fuck Or Fight
05. Colorblind
06. I Fall Silent
07. Superhuman
08. The River
09. Fall To Rise (Sabachthani)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 35:52 Minuten
VÖ: 13.08.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten