Courageous - Downfall of Honesty

Review von Odin vom 22.02.2007 (5776 mal gelesen)
Courageous - Downfall of Honesty Mein Ghostwriter sagt "ein bisschen SYSTEM OF A DOWN, ein bisschen KORN". Nicht ganz von der Hand zu weisen sind die groovigen und schreienden Anbiederungen des NuMetal, aber allzu weit von modernem Death sind sie auch nicht entfern. Vor allem von progressivem solchen.

Die negative Einschätzung meines Ghostwriters bezüglich der unklaren stilistischen Ausrichtung teile ich allerdings nur bedingt; COURAGEOUS schwanken zwischen den genannten Härten und soften bis progressiven Melodien, sperrigen Harmonien und ruhigen Parts. Aber das muss nicht gleichbedeutend mit einer gewissen Identitätskrise sein.

In der Tat überwiegen die progressiven Anteile. Dennoch bleiben die Songs mitsamt der gelegentlich politkritischen Texte hörbar für Leute wie mich, die nicht unbedingt auf NuMetal stehen. Hier und da versteigen sich die Jungs aber vielleicht doch etwas in ihrem Anspruch auf vertrackte Takte, gewollt intelligenten Arrangements und Melodien und dem stumpfen Shouten.

So bleibt der Hörer nach guten 52 Minuten Spielzeit etwas hilflos zurück - war's das jetzt? Irgendwie fehlt der Schluss der Aussage, irgendwie ist das Ding nicht fertig rund. Aber schlecht ist es beileibe nicht.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. The System Has Failed
2. A Million Eyes
3. Praise Thy Name
4. Downfall Of Honesty
5. Alter Ego
6. My Sheltered Dishonour
7. Hollow Creation
8. Human Sacrifice
9. Scarified Hypocrisy
10. Days Of Wrath
11. The Guf (The Final Sign)
Band Website: www.courageousmusic.de
Medium: CD
Spieldauer: 52:26 Minuten
VÖ: 13.10.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten