Groza - The Redemptive End

Review von Eddieson vom 05.08.2021 (5277 mal gelesen)
Groza  - The Redemptive End UADA, MGLA, GROZA - klar, die drei Bands kann man schon in einem Atemzug nennen, da sie musikalisch alle in die selbe Kerbe schlagen. Wer da von wem beeinflusst wurde, lässt sich schnell anhand des Bandnamens ausmachen. GROZA startete 2016 als Ein-Mann-Projekt, veröffentlichte ein Album und wuchs dann zu einer kompletten Band mit vier Mitgliedern heran.

Nun kommt das zweite Album, "The Redemptive End", und man kann sich denken, wonach es klingen wird. Klar, natürlich haben sich GROZA wieder von den Polen als auch den Amis beeinflussen lassen. Das ist auch überhaupt nicht schlimm, denn in eine Richtung muss ihr Black Metal gehen und statt nach Skandinavien zu schielen, wie es unzählige Bands vor ihnen getan haben, wildert man halt in Polen und Amerika. Black Metal ist limitiert und die Grenzen gesteckt, diese zu sprengen bleibt wohl nur ganz wenigen Bands vorbehalten. GROZA machen auf jeden Fall hier alles richtig. Auch das Songwriting klingt ausgereift. So geht die Band hier wesentlich melodischer zu Werke als noch auf dem Debüt, vergessen dabei aber nicht, auch mal das Gaspedal durchzutreten. Paradebeispiel dafür ist 'Elegance Of Ivory', welches schön abwechslungsreich daherkommt. Der Titeltrack startet klassisch brachial, überrascht dann aber mit einem extrem ruhigen Mittelpart mit cleanen Gitarren, bevor er sich zum Ende noch mal auftürmt und in einer wilden Raserei endet. Satte Gittarenwände gibt es bei 'Nil' und 'Homewards' mit seinen über 10 Minuten Spielzeit baut sich auf, bietet eine ruhige Mitte, rast noch mal los und endet in ganz ruhigen Gitarren.

Also, mangelnde Abwechlung kann man "The Redemptive End" absolut nicht attestieren. Auch den Fehler, GROZA als billige Kopie abzustempeln, sollte man nicht machen, denn das würde der Band nicht gerecht. Meinetwegen dürften noch einige Bands mehr diesen Stil des Black Metals spielen, denn das hier ist auf ganz hohem Niveau und vielschichtig dazu.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Sunken In Styx Pt I - Submersion
02. Sunken In Styx Pt. II - Descent
03. Elegance Of Ivory
04. The Redemptive End
05. Nil
06. Homewards
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 42:05 Minuten
VÖ: 30.07.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten