Lapko - Scandal

Review von Krümel vom 20.02.2007 (5457 mal gelesen)
Lapko - Scandal Zwar existieren LAPKO bereits seit 10 Jahren, jedoch hat man außerhalb der finnischen Landesgrenzen bisher (leider) noch nicht viel von den 3 Jungs Malja (Gesang, Gitarre), Nordberg (Bass) und Heikkonen (Schlagzeug)gehört. Der Longplayer "Scandal" wurde in ihrer Heimat bereits vor einem Jahr veröffentlicht. Mit dem Ergebnis, dass er auf Platz 2 der CD-Charts landen konnte. Also versuchen LAPKO auch dem Rest Europas ihren progressiven und teilweise experimentell klingenden Rock nahezubringen.

Gestartet wird "Scandal" mit dem schleppend düster klingenden 'A month among the year', dem das etwas poppigere 'The arms' folgt. Einen wirklich einprägsamen und gleich zum Mitsummen animierenden Refrain besitzt 'Pistol in a way'. Der Titelsong dagegen ist wegen seiner vertrackten Melodien und Tempiwechsel sehr experimentell und daher etwas gewöhnungsbedürftig. Auch die restlichen Songs sind teilweise sehr progressiv angehaucht, was jedoch kein Manko ist. Dass sie auch ruhige Songs darbieten können, beweisen LAPKO mit der leisen und gefühlvollen Ballade 'Date with time" sowie dem schönen instrumentalen Abschluss 'End of the Month'.

Der Sound auf "Scandal" ist - passend zur Musik - etwas scheppernd und sperrig. Hier wird nicht mit Bombast gearbeitet, eher scheinen LAPKO Puristen zu sein. Dabei kommt vor allem Malja's extravaganter Stimme, die manchmal ein bisschen an den RUSH-Sänger erinnert, eine große Bedeutung zu. Sie gibt den Songs eine besonders interessante Note, wenn evtl. auch einige Hörer davon zunächst abgeschreckt sein mögen. Gebt dieser "anderen" Band jedoch einfach eine Chance und lasst das Werk in Ruhe auf euch wirken. Nach mehrmaligen Durchläufen entdeckt man immer mehr coole Details.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 A Month Among The Years
02 The Arms
03 Pistol In A Way
04 All The Best Girls
05 Fire Horses
06 Scandal
07 Date With Time
08 Barrel Of The Past
09 My Cry Works
10 Panda Eyes
11 The Passers By
12 End Of The Month
Band Website: www.lapko.com
Medium: CD
Spieldauer: 42:12 Minuten
VÖ: 23.02.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten