Eradicator - Influence Denied

Review von Dunkeltroll vom 01.08.2021 (4510 mal gelesen)
Eradicator - Influence Denied Mit "Influence Denied" legt das seit 2004 aktive Sauerländer Abrisskommando ERADICATOR seinen fünften Longplayer vor. Ich muss zugeben, ihre vorangegangenen Veröffentlichungen nie gehört zu haben, war aber mehrmals Zeuge ihrer mitreißenden, auf den Punkt gespielten Liveshows, und hatte von daher immerhin eine Ahnung, was mich auf vorliegendem Album erwarten würde: Feinster Stoff zum Rübe kreisen lassen, im Moshpit seine Runden zu drehen, oder von der Bühne aus einen beherzten Sprung in die Menge zu wagen.

Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht: "Influence Denied" ist ein Killer vor dem Herrn, der eine optimale Balance von Aggression, technischer Finesse und messerscharfem Sound findet. Die im Infotext angeführten Vergleiche zu Bands wie TESTAMENT, DEATH ANGEL, KREATOR und DESTRUCTION sind tatsächlich mal nachvollziehbar: So erinnert mich die Stimme von Sebastian "Seba" Stöber spontan an Schmier, die Gesangslinien hingegen an Chuck Billy. Dazu gesellen sich durchschlagende Riffs, grandiose Melodien und eine faszinierende, höchst abwechslungsreiche und treibende Schlagzeugarbeit - das ist eines dieser Alben, bei dem man mal einen kompletten Durchlauf nur aufs Getrommel hören mag. Spitze!

Damit nicht genug, gewinnt "Influence Denied" durch die intelligenten, von aktuellen Missständen inspirierten Texten zusätzlich an Tiefe und Relevanz. Songtitel wie 'Hate Preach', 'Echo Chamber' oder 'Mondays For Murder' sprechen wohl für sich. Für Produktion, Mix und Mastering zeichnet Sebastian Levermann von ORDEN OGAN verantwortlich, und auch wenn ich mit der Musik seiner eigenen Band bisher nicht wirklich warm geworden bin, hat er hier doch einen erstklassigen Job gemacht.

Zum Release spielten ERADICATOR auch eine sehenswerte Show, welche die spielerische Klasse der Jungs verdeutlicht:


Fazit: Eine tolles Stück Thrash Metal, mit dem die Band ihren Bekanntheitsgrad hoffentlich deutlich erhöhen kann - sie hätte es verdient. Und ich freue mich schon auf die nächste Liveshow!

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Driven By Illusion
02. Hate Preach
03. Echo Chamber
04. Influence Denied
05. 5-0-1
06. Jackels To Chains
07. Mondays For Murder
08. Hypocrite
09. Descent Into Darkness
10. Anthropocene
Band Website: www.myspace.com/eradicatormusic
Medium: CD
Spieldauer: 47:03 Minuten
VÖ: 23.07.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten