Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Odal - Welten Mutter

Review von Dead_Guy vom 13.06.2021 (876 mal gelesen)
Odal - Welten Mutter ODAL sind schon lange im Geschäft und veröffentlichen nun, 20 Jahre nach ersten Demo, gerade mal das fünfte abendfüllende Werk. Erstaunlicherweise kannte ich bis dato keinen Ton, ja nicht mal der Bandname war mir geläufig, weswegen ich völlig ohne Erwartungen und Vergleiche zum restlichen Schaffen dieses Album betrachte. Bisher ein Zweimann-Projekt gewesen, ist es nun die alleinige Spielwiese des Herrn Taaken, der dafür gelegentliche Unterstützung von seiner Frau durch seltene Steichereinlagen bekommt.

Der Black Metal, den ODAL fahren, ist ein recht typischer wie er recht häufig in Deutschland zu finden ist: Skandinavische Melodieführung trifft auf Elemente des Pagan Bereichs. Diese sind hier allerdings so gering, dass man von "kann Spuren von... enthalten" sprechen kann. Das gesamte Material wirkt sehr reif und ist durchaus dynamisch gehalten, zumindest die ersten beiden Drittel. Danach wird es schon ein wenig eintönig. Besonderes Highlight sind die zahlreichen Melodien, die dem Ganzen einen hymmnischen Anstrich verpassen und gerne mal schwedisch klingen. Und die unkitschigen Streicherparts sind eine nette Abwechslung im Treiben. Nur der Gesang ist relativer Genrestandart und fällt weder positiv noch negativ auf.

Leider gehen dem Album zum Ende hin etwas die Ideen aus und hinten raus ähnelt sich manches zu stark. Der zweite Kritikpunkt ist dann schon äußerst subjektiv, denn mir persönlich fehlen ein wenig die Ecken und Kanten, zu gefällig ist es mir am Ende des Tages. Ein durchaus gelungenes Spätwerk, welches durch die Qualität punkten kann und weniger durch Alleinstellungsmerkmale.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. ...Um Ewiges Zu Schaffem
02. Hellwach Schwelgend
03. Schattental
04. Der Kalte Nächte Atem
05. Welten Mutter
06. Welten Geflecht
07. Erden Zeit
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 47:05 Minuten
VÖ: 23.04.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

13.06.2021 Welten Mutter(7.5/10) von Dead_Guy

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Heute veröffentlicht
The Electric Mud - Black Wool

Schaut mal!