Broilers - Puro Amor

Review von Stormrider vom 18.05.2021 (4795 mal gelesen)
Broilers - Puro Amor Die BROILERS haben sich in den letzten Jahren absolut verdient einen Platz auf dem Treppchen der wichtigsten deutschsprachigen Rockbands erarbeitet. Diesen wollen sie mit dem vorliegen Rundling bestimmt nicht so kampflos wieder hergeben, wie die beiden Streithähne auf dem Cover uns vielleicht schon zeigen wollen. Oder sind es doch zwei turtelnde Hähne (oder Tauben), die der "Puro Amor", also der wahren Liebe, verfallen sind? Ist aber auch egal, am Ende geht es um die Musik, und schon der Einstieg mit dem absolut grandiosen 'Nicht Alles Endet Irgendwann' lässt erkennen, dass die BROILERS sich treu geblieben sind. Denn die positive Nummer mit leichtem Ska-Einschlag lässt keinen Zweifel daran, was Sänger Sammy den Hörern versichert: "Wir bleiben die, die wir waren, Jugendliche von vierzig Jahren!". Und genau dieses Gefühl hat man in der kommenden Dreiviertelstunde beständig, man fühlt sich wie auf einer Achterbahnfahrt zwischen Jugend und Midlife (Crisis). Da geht es um die Beziehung, die man doch nicht gehen lassen kann ('Nach Hause Kommen/Zurück Zu Mir'), den traurig-melancholischen Rückblick auf das eigene Leben und all die Dinge, die man auf dem Dachboden aufbewahrt, nur um sie aufzubewahren. Die dann aber eben doch die eigene Historie darstellen, nachzuhören in den 'Dachbodenepisoden'.

Wie bei den BROILERS üblich, darf man daher den Lyrics gerne mehr als nur ein halbes Ohr widmen. Denn auch wenn sie vordergründig manchmal plakativ daherkommen, so sind sie doch voll von Metaphern und erzählen immer kleine Geschichten, die einem aus dem Alltag selbst oft nicht unbekannt vorkommen. Dabei schafft Sammy wieder den schmalen Grad, niemals gewollt besserwisserisch rüberzukommen und lässt immer genug Dreck und Straßencharme übrig, ohne dabei stumpf oder niveaulos zu werden. Schöne Beispiele sind hier neben dem Appell 'Lebe, Du Stirbst!', der einem bewusst macht, dass man nur an einem einzigen Tage sterben wird, an allen anderen Tagen nicht, aber auch die Aufforderung an Sarah, doch bitte endlich ihre Frau Alice abzuholen, weil sie schon wieder zündelt und Nazidreck redet. Irgendwie ist dieser Text so herrlich überzogen, aber am Ende doch gnadenlos auf den Punkt.


Neben den Lyrics liefern die Düsseldorfer gleichwohl auf "Puro Amor" auch musikalisch ab. Es wird so ziemlich das komplette Spektrum der Vergangenheit ausgeschöpft, egal ob eher der Pop-Punksong ('Porca Miseria'), der Jamaika-Blues - oder soll man Melancholie-Reggae sagen - ('Trink Mich Doch Schön') oder die Tanznummer 'Da Bricht Das Herz', die trotz traurigem Text mit den Bläsern immer wieder zum Tanzen auffordert, alles ist vertreten. Apropos Bläser, wenn man eine Veränderung sucht, dann ist das wohl die offensichtlichste, denn die Bläsersektion ist auf den 14 Tracks regelmäßig im Einsatz, wird allerdings immer so eingesetzt, dass sie dem Song dient, anstatt ihn zuzudröhnen.

Ihr merkt es vermutlich, "Puro Amor" begeistert mich! Das Album eignet sich fast als Soundtrack für ein ganzes Leben, nicht nur für 46 Minuten. Es geht um die eigene Vergangenheit, Vergänglichkeit sowie Veränderungen, die man durchläuft und wie man doch man selbst bleibt. Es geht um echte Freundschaft und die wahre Liebe. Es geht darum weiterzumachen, auch wenn es schwerfällt und damit irgendwie auch um alle Höhen und Tiefen des Lebens. Das Album wurde (wieder einmal) von Vincent Sorg top in Szene gesetzt und sollte mühelos den Spagat schaffen, sowohl die alten Fans zu begeistern als auch mit einer angenehm unaufdringlichen Art massenkompatibel zu sein. "Puro Amor" zeigt in all seinen Facetten, warum die BROILERS dort stehen wo sie stehen, und das vollkommen zurecht! Hoffen wir also, dass dieser Höhenflug noch eine Weile anhält, denn 'Nicht Alles Endet Irgendwann'!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Nicht Alles Endet Irgendwann
02. Nach Hause Kommen/Zurück Zu Mir
03. Gib Das Schiff Nicht Auf!
04. Porca Miseria
05. Alter Geist
06. Trink Mich Doch Schön
07. Schwer Verliebter Hooligan
08. Diktatur Der Lerchen
09. Da Bricht Das Herz
10. Dachbodenepisoden
11. Alles Wird Wieder Ok!
12. Niemand Wird Zurückgelassen
13. Alice Und Sarah
14. An Allen Anderen Tagen Nicht (Lebe, Du Stirbst!)
Band Website: www.broilers.de
Medium: CD
Spieldauer: 46:35 Minuten
VÖ: 23.04.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten