Balmog - Eve

Review von Dead_Guy vom 26.05.2021 (2630 mal gelesen)
Balmog - Eve Die Spanier BALMOG sind schon seit 2006 dabei und können auf eine doch umfangreiche Diskografie zurückblicken. Bisheriger Höhepunkt: das 2018er Album "Vacvvm", welches sich zwar offensichtlich an den Franzosen DEATHSPELL OMEGA orientierte, bei dem Vorbild aber eine amtliche Figur machen konnte (nur über das Artwork verliere ich besser keine Worte). Die EP 'Pillars Of Salt' von 2020 konnte sich ebenfalls sehen beziehungsweise hören lassen und brachte ein wenig Ambient mit ein und ließ Parallelen zu SCHAMMASCH erkennen. Zum neusten Werk hieß es dann, das Grenzen beim Komponieren nun egal seien und es nur um Finsternis ginge, egal woher sie stammt. Und durch dieses Statement verwundert es nicht, dass sich zum modernen Black Metal, der wahlweise aus Frankreich oder Island kommen könnte, ziemlich viel andere Musik gesellt. Dort eine post-punkige Bassline, dort ein wenig proggiger Rock im Stile der 70er sowie ein wenig Gothic, wie ihn schon TRIBULATION und Konsorten in ihre Musik haben einfließen lassen. Finstere Riffs in Massen, kleine Verspieltheiten sowie Melodien, die niemals eingängig wirken und über der Musk schweben ('Slander') sowie wiederkehrende ruhige Momente, die mich an psychedelische Musik denken lassen, all das findet man hier. Die Herrschaften wissen einfach wie man packende Songs schreibt, hört euch das Highlight der Platte 'Carrion Heart' an, dann wisst ihr, was ich meine. Die Band schafft es weiterhin ihre Roots im Auge zu behalten, den Sound durch Neues spannend werden zu lassen sowie packend zu gestalten. Wird spannend zu sehen, wo die Reise für die Band noch so hingeht.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Horror In Circuitu
02. Birth Of Feral
03. Senreira
04. Slander
05. Agnus Dei
06. Desacougo
07. Zohar
08. Carrion Heart
09. Lume
Band Website: www.facebook.com/Balmog-365630056846060
Medium: CD, LP
Spieldauer: 40:02 Minuten
VÖ: 28.05.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten