Dordeduh - Har

Review von Dead_Guy vom 16.05.2021 (5241 mal gelesen)
Dordeduh - Har 2006 erschien ein Album, welches Black Metal und heimatliche Folklore perfekt verband, mit einer mystischen Atmosphäre betörte, von der Fachpresse durchweg gefeiert wurde und kürzlich vom Kerrang zu einem der besten Black Metal-Alben des 21. Jahrhunderts gekürt wurde: "Om" von NEGURA BUNGET. Jahre später hat sich das Kreativteam dieses Albums von der Band verabschiedet, gründete DORDEDUH und setzte mit "Dar De Duh" fast exakt bei "Om" an, mit dem feinen Unterschied, dass das Gesamtwerk bitterer und der Black Metal-Anteil ein Stück präsenter war. Nach diesem wirklich tollen Album wurde es leider still um diese Band, während NEGURA BUNGET weitere Alben aufnahmen, bevor diese dann endgültig zu Grabe getragen wurden. Jetzt kam einfach aus dem Nichts die Info, das DORDEDUH doch noch aktiv seien und es wurde dieses Album bekannt gegeben, mit welchem ich gar nicht mehr gerechnet habe.

Man merkt natürlich, wer hier zu Werke ist und wo man mal aktiv war. Die verwunschene Atmosphäre, das Archaische, die Mystik - all das, was man an NEGURA BUNGET und dem Debüt zu schätzen wusste, findet man hier wieder, aber alles noch besser verknüpft. Während zuvor der ein oder andere Black Metal-Part etwas verloren wirkte, so ist jetzt alles aus einem Guss und ein homogener Stil geworden. Harsche unheilvolle Parts, die ein wenig bedrohlich wirken, wechseln sich mit ruhigeren Momenten ab, die von tollen, mehrstimmgen Klargesängen begleitet werden. Alles ist mit einer verschwenderischen Anzahl an Details und Verzierungen versehen, denn auch hier finden sich wieder diverse Trommeln, Flöten und andere selbstgebaute Instrumente. Das ganze Album schreit danach, unterm Kopfhörer genossen werden zu wollen, eine Stunde in ferne, osteuropäische Wälder reisen. Gerade der Song 'Descânt' ist verdammt eingängig sowie episch und bietet sich hervorragend als Einstieg an. Also all das was man erwartet hat in bester Qualität, jedoch geht die Band noch weiter und bindet Prog- sowie Psychedelic Rock mit ein - oder lässt mal ein paar elektronische Spielereien einfließen ('Desferecat'), alles passend und stimmig eingearbeitet.

Größte Überraschung für mich, da ich davon ausgegangen bin, dass die Band im Sande verlaufen ist. Eine so kreative, mystische und packende Scheibe hab ich lange nicht mehr gehört. Bisher ein ernster Anwärter fürs Siegertreppchen am Jahresende.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Timpul Intâilor
02. În Vieliștea Uitării
03. Descânt
04. Calea Magilor
05. Vraci De Nord
06. Desferecat
07. De Neam Vergur
08. Văznesit
Band Website: www.myspace.com/officialdordeduh
Medium: CD
Spieldauer: 61:28 Minuten
VÖ: 14.05.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten