Caliban - Zeitgeister

Review von Eddieson vom 14.05.2021 (5161 mal gelesen)
Caliban - Zeitgeister Bis zur "Shadows Hearts" 2003 habe ich CALIBAN musikalisch noch direkt verfolgt, da sie mit den Alben danach leicht ihren Stil wechselten, waren sie nicht mehr mein Geschmack und ich habe sie tatsächlich komplett aus den Augen verloren. Ob ich damit etwas verpasst habe? Keine Ahnung. Jetzt knapp 18 Jahre später greife ich mal wieder zu einem CALIBAN-Album, was aber eigentlich kein wirklich neues Album geworden ist.

Die Hattinger haben es sich nach der RAMMSTEIN-Coverversion von 'Sonne' zur Tradition gemacht, einen Song mit deutschen Texten auf ihr Album zu packen, und so wurde irgendwann die Idee geboren, ein komplett in Deutsch verfasstes Album aufzunehmen. Nun hat man sich aber nicht daran gesetzt neue Songs zu schreiben, stattdessen nimmt die Band hier eigene Songs und übersetzt sie einfach in ihre Heimatsprache. Nein, Moment, so kann man das nicht sagen, denn die Texte wurden nicht einfach 1:1 ins Deutsche übersetzt, sondern sie haben sich dabei schon etwas mehr Mühe gegeben. Auch haben CALIBAN die instrumentalen Teile der Songs nicht einfach von damals genommen, sondern auch diese wurden komplett neu eingespielt und so stark modernisiert, dass man die Songs im Original schon gut kennen muss, um sie in der Neu-Einspielung direkt zu erkennen. Dabei hat aber vor allem 'Intoleranz' ('Intolerance') deutlich an Wucht zugenommen und auch 'Ausbruch Nach Innen' ('Tyranny Of Small Misery') strapaziert die Nackenmuskeln ungemein mehr. Spätestens nach 'Nichts Ist Für Immer' ('All I Gave') bin ich aber raus und kenne die Originale nicht, da sich CALIBAN mehr oder weniger chronologisch durch ihre Diskografie arbeiten. Am Ende bieten sie dann mit 'nICHts' einen komplett neuen Song, der 100% nach CALIBAN klingt.

Die Idee ist super, das kann man nicht anders sagen, und CALIBAN sind natürlich Profi genug, um hier nichts Halbherziges auf ihre Fans loszulassen. Von daher kann man sagen, dass "Zeitgeister" eine wirklich gelungene Überbrückung zwischen zwei regulären Alben darstellt.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Zeitgeister
02. Trauma (feat Matthi from NASTY]
03. Herz
04. Ausbruch Nach Innen
05. Feuer Zieh' Mit Mir
06. Nichts Ist Für Immer
07. Intoleranz
08. Mein Inferno
09. nICHts
Band Website: www.calibanmetal.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 32:10 Minuten
VÖ: 14.05.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten