Empyrium - A retrospective

Review von Krümel vom 03.12.2006 (4875 mal gelesen)
Empyrium - A retrospective Wie der Titel des Outputs schon verrät handelt es sich bei "A retrospektive" keineswegs um ein neues Werk von EMPYRIUM, sondern es soll eine Art Rückblick sein. EMPYRIUM - das ist kein geringerer als Ulf Theodor Schwadorf, seines Zeichens einer der Köpfe von THE VISION BLEAK. Allerdings unterscheidet sich die Musik der beiden Bands doch sehr. EMPYRIUM steht eher für dunkle, traurig-melodische und schwermütige Töne. Passend zum Herbst übrigens.

Im Gegensatz zum neuen "Kind" Schwadors ist EMPYRIUM jetzt bereits seit längerer Zeit Geschichte. Und auf eben diese soll nun zurückgeschaut werden. "A retrospektive" enthält remasterte Songs aller vier veröffentlichten Alben, so z.B. 'The blue mists of night', 'Mourners' oder 'Heimwärts'. Daneben finden sich eine neu eingespielte und überarbeitete Version des Liedes 'The franconian woods in winter silence' sowie auch zwei bisher unveröffentlichte Neukompositionen.
Soundtechnisch konnte hier somit einiges im Vergleich zu den früheren Werken verbessert werden. Die Tracks sind sehr klar und intensiv geworden.

Das Ganze Werk gibt es als Digibook mit Goldprägung incl. einer ausführlichen sechzig(!)-seitigen Bandbiographie.
EMPYRIUM Fans sowie Sammler dürften bei dieser CD somit voll auf Ihre Kosten kommen. Aber auch für diejenigen, die sich einen Überblick über das Schaffen der Band machen wollen, ist 'A retrospektive' durchaus empfehlenswert.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
1. The franconian woods in winters silence
2. A gentle grieving farewell kiss
3. The blue mists of night
4. Mourners
5. Where at night the wood grouse plays
6. Dying brokenhearted
7. The shephered and the maiden ghost
8. Heimwärts
9. Waldpoesie
10. Die Schwäne im Schilf
11. Das blau-kristallne Kämmerlein
12. Der Weiher
13. Am Wolkenstieg
Band Website: www.empyrium.de
Medium: CD
Spieldauer: 76:02 Minuten
VÖ: 24.11.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten