Ozric Tentacles - Space For The Earth

Review von Dead_Guy vom 16.10.2020 (6299 mal gelesen)
Ozric Tentacles - Space For The Earth Welches Wundermittel oder welcher Jungbrunnen hier am Werke war, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Aber mein erster Gedanke, als ich herausgefunden habe, dass OZRIC TENTACLES 1983 gegründet wurden, war: Wie zur Hölle schafft man es als solch gestandene Band, so herrlich naiv, unbekümmert und frisch zu klingen? Anders gesagt, es wirkt im besten Sinne wie ein Debüt oder höchstens das zweite Album, tatsächlich haben wir es hier mit dem 24. (!) Album zu tun, Livealben und dergleichen nicht mitgerechnet. Klar, man hört, hier sind Könner am Werk, das Album wirkt aber keinesfalls routiniert. Und darum geht es ja im Psychedelic-/ Space Rock, um's Feeling, um Vibes, den Jamcharakter und weniger um auskomponierte Songs.
Dabei ist das Muster, was die Briten benutzen, simpel, dafür aber wirkt es. Schlagzeug und Bass bilden das Fundament, gerade der Bass sorgt für die Grundmelodie, auf der sich die Gitarren sowie gelegentlich andere Instrumente ins All trippen. Gesang fehlt, wäre aber dank der vielen kleinen Details und schnuckeligen Verzierungen eh nicht in der Lage, sich in den Vordergrund zu stellen. Besonders erwähnenswert finde ich diese dynamischen Wechsel, von etwas aufdringlich und bunt zu komplett entspannt und wieder zurück. Die Folk-Note, die durch Flötenklänge erzeugt wird, sorgt gelegentlich für eine verwunschene Atmosphäre. Da wäre zum Beispiel das Intro vom längsten Song 'Humboldt Currant', welches einfach nur schön ist. Oder mein persönliches Highlight, der Titeltrack, wo mir das Flötenmotiv vertraut wirkt und ich mir den Song gut als Soundtrack für eine imposante Naturdoku vorstellen könnte. Demgegenüber steht 'Popscape', der recht kompakt ist und einen kleinen Spritzer Rockigkeit ins Album bringt. Und der gute Sound, der eine teure Produktion vermuten lässt, ist warm sowie analog und lässt den Instrumenten den Raum, den sie brauchen.
Ein Album zum mentalen Abhauen und Wegschweben, zum Zeitvergessen und sich am Ende Wundern, dass schon 47 Minuten vorbei sind.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Stripey Clouds
02. Blooperdome
03. Humboldt Currant
04. Popscape
05. Climbing Plants
06. Space For The Earth
07. Harmonic Steps
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 47:24 Minuten
VÖ: 09.10.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten