Neuronspoiler - Spoiled For Choice

Review von Divine Victim vom 01.10.2020 (6132 mal gelesen)
Neuronspoiler - Spoiled For Choice Die 2009 gegründeten NEURONSPOILER sind wie so viele andere begabte Bands Teil einer neuen Welle an jungen Heavy Metal-Bands aus Großbritannien, die von mir genannte "new NWoBHM". Hauptmerkmal dieses neuen Trends ist, dass man überwiegend traditionell orientiert und gleichzeitig sehr melodiös unterwegs ist. Genau das erwartet uns auch beim dritten Album des Londoner Quintetts, das mit diesem Album hohe Ziele verfolgt. So hat man sich als Produzenten den Grammy-Gewinner Flemming Rasmussen, der METALLICAs Alben zwei bis vier aufgenommen und produziert hat, mit an Bord geholt. Und eines kann man vorweg schon sagen: Das Album ist sehr hochwertig und sauber produziert. Nun spielt Geschmackssache eine große Rolle, mir zum Beispiel gefällt ein roher etwas rustikaler Sound schon sehr; hat er doch einen gewissen Charme, der bei der Hochglanzpolitur etwas verloren geht.

imgcenter


Doch jetzt mal Fokus auf die Band: die Jungs haben es drauf. Besonders fallen hier die beiden verbliebenen Gründungsmitglieder auf. Leadgitarrist (und Background-Sänger) Dave El Cid bezaubert mit mächtigen Riffs und ordentlich Gefrickel bei den vielen schnellen Soli. Sänger JR Vox weiß ebenso so überzeugen, so hat er seine recht hohe Stimme sehr gut unter Kontrolle und scheut sich weder vor hohen Screams noch vor opernhaften Passagen, die fast an Bruce Dickinson erinnern (aber nur fast). Das restlichen Mitglieder des Line-up, Adam Breyer (ebenfalls Gitarre), Matthew Monroe (Schlagzeug) und Radek Koval (Bass), sind erst seit Kürzerem dabei, machen ihre Sache aber auch sehr solide!

imgcenter


Was das Album an sich angeht, haben wir neun Songs und ein vierminütiges Instrumental auf ziemlich genau 50 Minuten verteilt, was für klassischen Heavy Metal echt viel ist und das aus einem guten Grund: es gibt die Tendenz repetitiv und dann langweilig zu werden. Auch hier haben wir überwiegend klassischen Heavy Metal, dennoch wird es nicht langweilig. NEURONSPOILER verstehen sich darauf, das Tempo gerne mal anzuziehen und machen auch gerne mal Ausflüge in die Gefilde des Power Metal; das ergibt durchaus Sinn, da neben IRON MAIDEN und JUDAS PRIEST HELLOWEEN als Haupteinfluss genannt wird. Des Weiteren hat man mit 'Rock 'N Roll Redemption' und 'Catch 22' sehr (modern)rockige Lieder dabei; ist zwar nett, brauche ich persönlich aber nicht. Die Lieder, die mir besonders gefallen, sind nämlich einerseits das Duo 'Airstrike', 'Angel Of Britannia' - wenn ich mich nicht irre handelt es sich hier um zwei Weltkrieg behandelnde Lieder. Beide Lieder sind sehr eingängig und während 'Airstrike' mit passenden Soundeffekten wirklich das Szenario einer Luftschlacht aufkommen lässt, ist 'Angel Of Britannia' sehr melodisch und schön klimatisch aufgebaut. Anderseits gefallen mir das klassische 'Carving The Night' und das zum Mitgrölen einladende 'Hiding In Plain Sight' noch sehr.

imgcenter


Fazit: NEURONSPOILER ist wahrlich eine Band, die Freunde des klassischen Heavy Metals von der Insel auf dem Schirm haben sollten. Man hat wirklich gute Arbeit und tolle Songs abgeliefert, allerdings bleibt der Abstand hinter anderen Bands der neuen Welle bestehen. Es fehlt das gewisse Etwas, das Bands wie WYTCH HAZEL, SEVEN SISTERS oder DARK FOREST ausmacht, und vom Können her ist es auch nichts Einzigartiges. Man beherrscht sein Instrumente sehr gut und der Gesang ist klasse, aber das ist bei Bands wie SYTH nicht anders, die bauen aber noch zusätzlich epische Elemente ein, was sie auch wieder spannender macht. Man geht in die modernere Richtung, (man siehe das Cover - mir gefällt es wirklich absolut nicht, was bei den Vorgängern nicht anders war) was natürlich nicht verwerflich ist, aber man erlangt, wie oben angemerkt, nicht den gleichen Charme, wie andere Bands. Dennoch ist das Album wirklich unterhaltsam und live bestimmt auch der Hammer!

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. An Eye For An Eye
02. Airstrike
03. Angel Of Britannia
04. Wake Up From You
05. Craving The Night
06. Fearless
07. 6cosmic6triskellion6
08. Hiding In Plain Sight
09. Rock 'N Roll Redemption
10. Catch 22
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 50:12 Minuten
VÖ: 17.09.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten