The Ocean - Phanerozoic II: Mesozoic | Cenozoic

Review von Eddieson vom 25.09.2020 (6376 mal gelesen)
The Ocean - Phanerozoic II: Mesozoic | Cenozoic Zwei Jahre nach "Phanerozoic I: Palaeozoic" kommt nun der zweite Teil "Phanerozoic II: Mesozoic | Cenozoic" des Kollektivs, welches aber in derselben Session wie Teil 1 aufgenommen wurde. Textlich setzt man sich hier mit dem Zeitalter des Mesozoikums auseinander, ein Zeitalter, in dem nicht nur die Dinosaurier vernichtet wurden, sondern beinahe auch das komplette Leben von der Erde gefegt wurde.

Und schon gleich mit dem Opener, der entspannt mit Rimshot-Drumming, easy listening-Gitarren und effektgespicktem Gesang beginnt, führt man den Hörer in die ausgelegte Richtung des Albums. Denn hier bekommen wir progressiven Metal und Post Rock allererster Güte. Das über 13 Minuten laufende 'Jurassic | Cretaceous' ist dann dem Einfallsreichtum der Band geschuldet, dass es hier nicht eine Sekunde langweilig wird. Hier gibt es eine Menge TOOL'sche Momente, die Liebe zum Detail lässt den Song extrem kurzweilig erscheinen, wabernde Synthieklänge, gegen Ende ein aufbrausendes Songwriting mit Doublebass und Blasts und on top KATATONIAS Jonas Renske. Scheuklappen hat es bei THE OCEAN nie gegeben, und so verwundert auch das instrumentale 'Oligocene' nicht, welches Anleihen an Trip Hop aufzeigt.

Dafür verbreitet 'Eocene' mit seinem balladesken Charme eine Ruhepause und 'Miocene | Pliocene' verschlägt den Hörer dann wieder in post-metallische bzw. progressive Gefilde. Der Kreis schließt sich dann mit dem abschließenden 'Holocene', welches vom Aufbau an den Opener erinnert, jedoch ohne metallische Ausbrüche, dafür mit Streichern.

Bei THE OCEAN scheinen der Fantasie keine Grenzen gesetzt zu sein. Das Berliner Kollektiv kann auch auf dem neuen Album durch facettenreiches Songwriting, Detailverliebtheit und Ideenreichtum überzeugen.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Triassic
02. Jurassic | Cretaceous
03. Palaeocene
04. Eocene
05. Oligocene
06. Miocene | Pliocene
07. Pleistocene
08. Holocene
Band Website: www.theoceancollective.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 51:04 Minuten
VÖ: 25.09.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten