Ihsahn - Pharos

Review von Eddieson vom 22.09.2020 (5780 mal gelesen)
Ihsahn - Pharos Hätte mir jemand Mitte der Neunziger gesagt, dass IHSAHN irgendwann mit einer rosa Gitarre auf dem Gipfel eines Berges steht und A-HA covert, hätte ich wahrscheinlich laut gelacht. Aber Zeiten und Menschen ändern sich und jetzt ist es tatsächlich so weit, aber, und das muss man dazu sagen, IHSAHN macht dabei eine verdammt gute Figur und ist immer noch mehr Metal als so manch anderer.

Zu hören gibt es 'Manhattan Skyline' (feat. Einar/LEPROUS) übrigens auf dem zweiten Teil der EP-Reihe des Norwegers. Insgesamt fällt die EP "Pharos" wesentlich ruhiger und zugänglicher aus als noch der Vorgänger "Telemark". Dennoch kann "Pharos" überzeugen, denn schon alleine 'Losing Altitude' mit seinem poppigen Charme, das erst gegen Ende von verzerrten Gitarren unterstützt wird und mit orchestralen Arrangements Akzente setzt, kann überzeugen. Ob IHSAHN von A-HA oder LEPROUS beeinflusst wurde, kann ich so nicht sagen, allerdings klingt 'Pharos' schon sehr nach benannten Bands. Um aber jetzt ein Augenrollen zu vermeiden, kann ich sagen, dass IHSAHN auch das verdammt gut kann. Klar, die Songs klingen sehr poppig, mit eingängigen Refrains, und genau deswegen macht das Ganze hier auch sehr viel Spaß und verbreitet ein warmes Gefühl.

Eines muss dem Hörer klar werden: IHSAHN hat sich entwickelt, er ist offen anderer Musik gegenüber, was auch das Cover der britischen Trip-Hop-Band PORTISHEAD zeigt, und das wird auch vom Hörer vorliegender EP erwartet. Erfüllt man das, bekommt man mit "Pharos" eine wunderschöne EP.



Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Losing Altidute
02. Spectre At The Feast
03. Pharos
04. Roads (PORTISHEAD Cover)
05. Manhatten Skyline (A-HA Cover)
Band Website: www.ihsahn.com
Medium: EP
Spieldauer: 25:22 Minuten
VÖ: 11.09.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten