Orplid - Deus Vult

Review von Krümel vom 24.09.2020 (5620 mal gelesen)
Orplid - Deus Vult Die Hörerschaft des Neofolk ist eigentlich nicht die Zielgruppe eines Metal-Webzines. Dennoch muss man ab und an mal über den Tellerrand schauen - und so habe ich dies bei ORPLID gewagt. Das Duo aus Halle wird gebildet von Uwe Nolte (Lyrics, Konzept, Vocals) und Frank Machau (Komposition, Instrumente, Vocals) und veröffentlicht mit "Deus Vult" bereits das siebte Album. Darauf enthalten sind 18 Kompositionen inklusive einiger, sagen wir, Zwischenspiele (wie zum Beispiel das vierfach vorhandene '...'). Die Spielzeit beträgt knapp 72 Minuten. Soviel zu den Fakten.

Aber was ist mit der Musik von ORPLID? Nun, wie schon erwähnt handelt es sich nach eigener Aussage um "German Neofolk". Da ich mich mit dem Genre nicht wirklich auskenne, kann ich nicht beurteilen, ob "Deus Vult" mit seinen für mich ungewohnt elektronischen Elementen gut oder schlecht geworden ist. Was ich aber sagen kann: Mir persönlich liegt dieser Mix aus teilweise neoklassischer Melodik und den "kühlen" E-Beats überhaupt nicht. Darüber hinaus finde ich die mit dunklen bedeutungsschwangeren Vocals vorgetragenen bemüht hintergründigen deutschen Texte auch nicht prickelnd. Mein Hör-Experiment ist daher nach kurzer Zeit leider beendet.

Aber da Musik bekanntlich Geschmackssache ist, sollten Fans dieser Stilrichtung sich ihr eigenes Bild von ORPLIDs neuestem Werk machen.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Ouvertüre
02. Abend Loht Über Dem Tale
03. ...
04. Jan Palach
05. Madonna Von Stalingrad
06. Dunkle Stunde
07. Ich Sah Dich Flöte Spielen
08. ...
09. Tamara Bunke
10. Ich Bin!
11. Purpurne Stimmen
12. ...
13. Bald Kommt Der Krieg In Dein Haus
14. Sommer Ging Verirrt, Geheim
15. ...
16. Deutschland 2016
17. Das Abendland
18. Cortez
Band Website: www.orplid.de
Medium: CD
Spieldauer: 71:52 Minuten
VÖ: 25.09.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten