Banner, 300 x 250, mit Claim


Letzte Reviews





Festival Previews
Prophecy Fest 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Area 53 Festival 2022

Season Of Dreams - My Shelter

Review von Blaze Breeg vom 15.08.2020 (4741 mal gelesen)
Season Of Dreams - My Shelter Bei "My Shelter" handelt es sich um das Debütalbum des Euro Power Metal-Duos SEASON OF DREAMS. Neben Gründer und Multi-Instrumentalist Jean-Michel Volz (A TASTE OF FREEDOM) wendet sich Sänger, Keyboarder und Solo-Gitarrist Johannes Nyberg (ZONATA) nachdrücklich an Fans von AVANTASIA, HAMMERFALL und "neueren" MAGNUM. Insbesondere die Briten kommen mir immer wieder in den Sinn, da mich die Vocals in vielen Tonlagen an Bob Catley erinnern - ohne dessen Klasse sowie Ausdrucksstärke zu erreichen, aber das schaffen ohnehin nur sehr wenige Künstler.

Angesichts dieser Referenzen ist klar: Ihr dürft euch auf reichlich Bombast, eine ordentliche Portion Kitsch und äußerst hooklastige Songs gefasst machen. Wer bisweilen sehr dominant agierende Keyboards nicht ausstehen kann, sollte um "My Shelter" einen ganz großen Bogen machen. Genre-Anhänger dürften sich in erster Linie die Frage nach der Eigenständigkeit beziehungsweise dem Wiedererkennungswert des Dargebotenen stellen: Wofür SEASON OF DREAMS stehen, was diese Band ausmacht, wird in über 65 Minuten Spielzeit nicht deutlich. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die beiden Protagonisten machen objektiv betrachtet einen soliden Job. Wir haben es definitiv mit Profis zu tun. Aber die Tracks sind im Ganzen gesehen doch ziemlich generisch. Auch die Gesangslinien und Soli sind nicht ausgesprochen einprägsam, irgendwie hat man alles schon einmal woanders - zu allem Überfluss auch noch klar besser - gehört.

Ich denke daher nicht, dass es "My Shelter" vor diesem Hintergrund gelingen wird, aus der berüchtigten Veröffentlichungswelle herauszustechen. Trotzdem haben SEASON OF DREAMS fraglos das Potenzial, Besucher auf Mainstream-Festivals mit einem komprimierten Set zu einem frühen Zeitpunkt im Billing prima zu unterhalten. Für mehr reicht es in meiner Welt noch nicht - eventuell kann mich das zweite Langeisen mehr mitreißen.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Before The War
02. In The Rubble
03. We Are Soldiers
04. The Land Of Forgotten Dreams
05. Acid Pouring Rain
06. Monsters
07. My Shelter
08. Soldier Without Command
09. Angel Forever
10. United
11. Worlds Collide
12. Mr. Blacky
13. From Creation To Chaos
14. After The War
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 65:34 Minuten
VÖ: 14.08.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

15.08.2020 My Shelter(6.0/10) von Blaze Breeg

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!