Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Phase-X - Rock City

Review von Mandragora vom 10.08.2020 (1547 mal gelesen)
Phase-X - Rock City Aus meinem schönen (und an mancher Stelle durchaus auch räudigen) Berlin stammen PHASE X, die diesen August ihr gleichnamiges Debütalbum an den Start brachten. Musikalisch passt das insofern, als hier eine interessante Mischung des Rap-Rock geboten wird und so eine Mischung gut zu Berlin passt.

Rock, HipHop und elektronische Elemente werden zu einem tatsächlich brachialen Sound gemischt. Allerdings fehlt es mir neben der Brechstange an interessanten, verspielten oder melodischen Anteilen. Mir ist hier zu wenig Rock und zu viel Rap enthalten. Allerdings bin ich persönlich auch eher dem Metal und Rock zugeneigt und würde den Rap eher meiden, insofern ist die Einordnung heute besonders subjektiv. Die Struktur der Songs ist insgesamt eher simpel. Inhaltlich wird nicht gerade die intellektuelle Breitseite geboten, aber das ist auch nicht zwingend erforderlich. Und in 'Job' und 'Mach Die Augen Auf' werden durchaus differenzierte und gesellschaftskritische Inhalte deutlich.

Die angestrebte Idee wird auf jeden Fall stimmig umgesetzt, Instrumente und Vocals ergänzen sich gegenseitig. Die Produktion unterstützt die dreckigen Sounds und es kommt viel Energie 'rüber. Der hohe Rap-Anteil rechtfertigt meines Erachtens die Einordnung als Alternative Metal nicht. Und zwischen den Songs könnte es durchaus ein paar mehr Unterschiede geben, ein ganzes Album lang "auf die Fresse" kann auch leicht anstrengend werden. Die Jungs machen hier wirklich Druck bis zur letzten Minute.

Insgesamt muss ich sagen, dass der Sound mir etwas zu rau und zu wenig eingängig ist. Genrefreunden könnte die Zusammenstellung der verschiedenen Musikstile durchaus gefallen, aber für mich muss Musik auch etwas haben, das hängen bleibt. Und das ist auch bei mehrmaligem Durchhören der Songs leider nicht passiert.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Rock City
02. Job
03. Mach Die Augen Auf
04. Fahne Hoch
05. Bang Bang
06. Nimm Meine Hand
07. Mach Platz
08. Spring
09. Wo Willst Du Hin
10. Alter Mann
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 28:45 Minuten
VÖ: 31.07.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

In der ersten Version des Reviews hatte ich das Fehlen von Song 9 hinterfragt. Dieser Song existiert mit 'Wo Willst Du Hin' tatsächlich und wurde zwischenzeitlich nachgeliefert. Insofern habe ich das Review angepasst.
(13.08.2020 von Mandragora)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

10.08.2020 Rock City(5.0/10) von Mandragora

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!