NinetyFourX - Empty Sky

Review von Rockmaster vom 11.06.2020 (5852 mal gelesen)
NinetyFourX - Empty Sky Zu spät, zu spät, zu spät, aus verschiedenen Gründen, die ich nicht in der Hand hatte. Der Job ist schon verfallen und aus meiner Jobliste gestrichen. Dennoch finde ich, haben NINETYFOURX ein paar Worte zu ihrem Album "Empty Sky" verdient. Das Langrillen-Debüt der Essener hat bereits seine Anhänger gefunden, nachdem sie mit der EP "Renegade" schon auf sich hatten aufmerksam machen können. Der Titelsong 'Empty Sky' zu Beginn ist schon ein anständiger Kracher, doch die Kernkompetenz der Band sind nicht die wohldosierten harten Momente, auch wenn die durchaus gut gefallen, sondern die ruhigen, sphärischen Passagen, in denen das melancholische Gitarrenspiel Paul Schmoranzers und die oft von Marc Roman eher herausgehauchten Vocals den Zuhörer in das große Universum von NINETYFOURX entführen. Christian Maraun am Bass und Bene Kreutz an den Drums liefern dazu ein solides Rhythmusfundament, das in allen Momenten stimmig ist. 'Rain' ist hier ein tolles Beispiel, 'Where Are You Now' gefällt mir sogar noch besser. Die starke Tendenz zu Moll-Akkorden (der Musiktheoretiker würde mir widersprechen, echtes, reines Moll im Sinne der Akkordlehre ist da wenig, aber die transportierten Emotionen sind schon ziemlich in Moll getaucht) vermag einen nicht in jeder persönlichen Stimmungslage einzufangen, aber im Kern liefern die Jungs ein modernes, eigenständiges Werk ab, das sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Fast jeder Titel hat gute Momente, aber insbesondere 'Interstellar' finde ich nochmal großartig.

Wenn das Album mit 'The End' rum ist, hinterlässt es mich mit ein wenig zwiespältigen Gedanken. Man hört, dass die Musiker mit Herz und Seele dabei sind, dennoch haben sie mich ganz persönlich nicht so sehr berührt, wie das andere Bands schaffen. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass da draußen Millionen anderer Hörer sind, deren Nerv NINETYFOURX genau ins Mark treffen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Empty Sky
02. Clarisse
03. Rain
04. Where Are You Now
05. Eve
06. Change
07. Queen Of The Night
08. Throw Hearts
09. So Close
10. Interstellar
11. Wide
12. The End
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 56:52 Minuten
VÖ: 24.04.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten