Beesus - 3eesus

Review von Blaze Breeg vom 30.04.2020 (3910 mal gelesen)
Beesus - 3eesus "Na, dich kenne ich doch!" war mein erster Gedanke, als ich das Cover des dritten Longplayers aus dem Hause BEESUS, sehr einfallsreich "3eesus" betitelt, das erste Mal zu Gesicht bekam. Es zeigt nämlich einen Ausschnitt des Gemäldes "Europa Nach Dem Regen II", das vom deutschen Surrealisten Max Ernst zwischen 1940 und 1942 angefertigt worden ist. Ein vielschichtiges, verstörend aktuelles Bild, das man unentwegt anschauen möchte, da es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Das Artwork ähnelt frappierend demjenigen des SPELL-Meisterwerkes "Opulent Decay", das exakt eine Woche nach "3eesus" das Licht der Rock- und Metalwelt erblickte und von Ernsts "Das Auge Der Stille", zwischen 1943 und 1944 entstanden, geschmückt wird. Auf der stilistischen Ebene haben BEESUS und SPELL nicht sehr viel gemeinsam. Allerdings darf man beiden Bands einen hohen Grad an Eigenständigkeit und Facettenreichtum attestieren. Letzteres mag deren soeben beschriebene Vorliebe für Max Ernst erklären.

BEESUS existieren seit 2010 und stammen aus Rom. Ihre Musik bezeichnen sie selbst durchaus zutreffend als "Heavy Rock shit". Auf "3eesus" bietet das Trio, bestehend aus Mudd (Schlagzeug, Gesang), Pootchie (Gitarre, Gesang) sowie Johnny (Bass, Gesang), in erster Linie Stoner Rock, bei dem die Psychedelic Rock-Komponente äußerst stark ausgeprägt ist. In manchen Songs - man denke an 'Sand For Lunch' und 'Sleng Footloose' - erinnern mich die Italiener an die Jurassic-Phase von PINK FLOYD, als Syd Barrett seinen Verstand noch nicht verloren hatte und als kreativer Kopf der englischen Prog Rock-Pioniere fungierte.

"3eesus" darf generell als ein Album etikettiert werden, das exzessiven Musikhörern wärmstens zu empfehlen ist: Hier passiert nämlich eine Menge, vieles ist komplett abgedreht. Dies trifft nicht zuletzt auf die Vocals zu. Alle Bandmitglieder greifen zum Mikro und tragen schon allein deshalb zum bemerkenswerten Abwechslungsreichtum der Scheibe bei. Die Gesangslinien sind oftmals eigenwillig, aber gleichzeitig einprägsam. Gänzlich unerwartet kommt im Übrigen der Rap-Part (!) in 'Suffering Bastards', ein Song, der ansonsten Stoner mit Alternative Rock kombiniert.

Die drogengeschwängerte Atmosphäre, die "3eesus" von der ersten bis zur letzten Sekunde prägt, erreicht ihren Höhepunkt mit 'Gondwana' - eine Nummer, auf die der oben angesprochene Syd Barrett nicht zuletzt wegen der spacigen Soundeffekte mit Sicherheit sehr stolz gewesen wäre. Wer einen passenden Soundtrack für den nächsten Trip sucht, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Im Ganzen gesehen machen es BEESUS ihren Hörern nicht leicht. Sie fordern sie enorm, beschenken sie jedoch gleichzeitig reichhaltig. Die angebotene Mixtur ist nämlich ausgesprochen aufregend-kreativ und süchtig machend. Vertonter Surrealismus. Auch ohne bewusstseinserweiternde Substanzen lädt "3eesus" zu einer Reise in bislang weitgehend unerforschte Welten ein, in denen prinzipiell alles möglich ist. Vielleicht sogar ein angeregter Plausch mit Syd Barrett und Max Ernst über diese verrückten Italiener.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Reproach
02. Sand For Lunch
03. Suffering Bastards
04. Sleng Footloose
05. Flags On The Sun
06. Gondwana
07. Sacoph
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 40:54 Minuten
VÖ: 03.04.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten