Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Radian - Chapters

Review von Zephir vom 12.03.2020 (588 mal gelesen)
Radian - Chapters Das Plattencover verrät nicht wirklich, was RADIAN für eine Art von Metal spielen. Auch sonst werden es (noch) nicht viele wissen, denn die Formation aus Ohio gründete sich erst unlängst - es begab sich 2017, als Bassist Chris Chiera (Ex-SOFA KING KILLER) und Gitarrist Mike Burns (Ex-RUE) neuen Verwirklichungsraum für musikalische Experimente suchten. Gemeinsam mit Jeff Sullivan, der einst in einer Band namens FISTULA aktiv war, und dem Sänger und Ex-RUE-Kollegen Jeff Fahl begab man sich zwei Jahre später ins Bad Back Tonstudio, um mit Hardcore-beeinflusstem Doom Sludge zu experimentieren und das fünf Tracks umfassende Debüt "Chapters" aufzunehmen.

Das Ergebnis groovt und schnarrt, grollt und brüllt ordentlich aus den Boxen. Passagenweise treffen wir auf leicht Stoner-ähnliches Kolorit, was ja in dem Genre durchaus keine Seltenheit ist. Trotz zwischenzeitlicher atmosphärischer Einsprengsel wie Wellenrauschen (sehr gemäßigt!, so in 'Stonier') bleibt der Sound puristisch und gekonnt roh; gemixt und gemastert wurde "Chapters" übrigens von Sean Sullivan, der auch für die RED HOT CHILI PEPPERS tätig war.

Die tief schnarrenden Bässe, das ungezügelte Geschrei, die psychedelisch verfremdeten Vocals (etwa in 'Beast' anzutreffen) lassen die Akroner als versierte Songwriter ihres Genres rüberkommen. Viel experimenteller als manch andere Sludge-Platte scheint mir "Chapters" allerdings nicht. Doch auch in den bereits von etablierten Zuggäulen wie CROWBAR befahrenen Schlammfurchen lässt es sich ungezwungen rumpelnd weiterfahren, und RADIAN scheinen mir gut dabei zu sein, sich ihren Platz im Segment zu sichern, zumal sie ja keine Greenhorns mehr sind.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Stonier
02. Nothing Gets Through
03. Beast
04. Hearts Of Metropolis
05. Not Dying
Band Website: www.radiankron.com
Medium: CD
Spieldauer: 30:00 Minuten
VÖ: 06.02.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

12.03.2020 Chapters(7.0/10) von Zephir

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!