Brothers Of Metal - Emblas Saga

Review von Cornholio vom 01.02.2020 (4278 mal gelesen)
Brothers Of Metal - Emblas Saga Joa, laut Promo-Flyer habe ich dann wohl die letzten zwei Jahre unter einem Stein gelebt, denn bis vor ein paar Tagen dachte ich, wenn ich den Namen BROTHERS OF METAL hörte, eher an irgendwas mit MANOWAR. Weit gefehlt, denn die Band, deren Album mir gerade vorliegt, heißt eben so. Acht (!) Mitglieder hat die Combo, und gleich je drei (!!!) Sänger (einmal weiblich, zweimal männlich) und Gitarristen, dazu natürlich Bassist und Drummer. Nun haben die BROTHERS OF METAL nach dem 2017er Debüt "Prophecy Of Ragnarök" ihr zweites Album am Start.

Die "Emblas Saga", so der Name der Scheibe, beginnt mit einem Soundtrack-ähnlichen Intro, ehe der Erzähler einsetzt. Kurz später folgt der richtige Opener 'Powersnake', der schon recht ordentlich klingt. Auch im weiteren Verlauf sind Parallelen mit den genannten "Kings Of Metal" nicht von der Hand zu weisen (hört euch mal 'Brothers Unite' an, bei dem Titel ist der Vergleich ja vorprogrammiert!). Einzig der Gesang von Ylva Eriksson und die etwas mehr in Richtung Symphonic Metal gehende Richtung hebt sich ab. Besonders gut gefällt mir das flotte 'Chain Breaker' und der Stampfer 'Njord', auch die Powerballade 'Weaver Of Fate' möchte ich herausheben. Das abwechslungsreichste und folglich auch längste Stück ist der Titeltrack, der durch seinen starken Refrain besticht, und 'One' könnte dem einen oder anderen Hörer vielleicht etwas zu kitschig erscheinen, live funktioniert der Song mit Sicherheit prächtig!

Das macht die restlichen Songs aber nicht schlechter, die gesamte Scheibe hat keinen echten Ausfall zu verzeichnen. Klar passiert bei manchen Songs mehr als bei anderen, aber die "Emblas Saga" wirkt in sich sehr homogen. Also, schnappt euch Schwert und Schild, und auf geht's in die Schlacht!

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Brood Of The Trickster
02. Powersnake
03. Hel
04. Chain Breaker
05. Kaunaz Dagaz (Dawn Of Fire)
06. Theft Of The Hammer
07. Weaver Of Fate
08. Njord
09. Emblas Saga
10. Brothers Unite
11. One
12. Ride Of The Valkyries
13. To The Skies And Beyond
Band Website: www.facebook.com/brothersofmetalofficial/
Medium: CD
Spieldauer: 55:13 Minuten
VÖ: 10.01.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten