Rosewood - Dying Kiss Of Goodbyes

Review von Krümel vom 03.01.2020 (5628 mal gelesen)
Rosewood - Dying Kiss Of Goodbyes Äh, ja?!?! Nach dem Hören des ROSEWOOD-Debütalbums "Dying Kiss Of Goodbyes" weiß ich meinen Eindruck zunächst nicht in Worte zu fassen. Nehmen wir mal zuerst das Cover dieser Scheibe. Dieses schwarz-weiße (und vermutlich von Hand gezeichnete) Bild mit einer Dame im Gothic-Kleid vor einem Friedhof und ein paar Pentagrammen im Bild verarbeitet führt einen erst mal völlig in die Irre, was den auf der Scheibe enthaltenen Stil angeht. Man denkt da doch zunächst an dunkelste und auch urigste Underground-Musik. Aber stattdessen hält das Projekt um Gründer Antti-Jussi Valkama melodischen Punk/Dark Rock bereit; den aber leider mit recht schrägen Vocals, die oft seltsam in die Länge gezogen werden. Valkamas Stimme trifft konsequent ein bisschen daneben. Und auch die Instrumente wie die Gitarre oder das oft eingesetzte Klavier hauen mehrfach tonal daneben. Ich will nicht abstreiten, dass der Musiker mit Inbrunst diese Stücke komponiert, umgesetzt und eingespielt hat. Dennoch fällt es nicht leicht, die ganzen 42 Minuten Spielzeit (mehrfach) mitanzuhören, ohne ständig symbolisch den Kopf einzuziehen und "Autsch!" zu denken. Die zehn Songs auf "Dying Kiss Of Goodbyes" sind zwar melodisch durchaus nett ausgefallen, aber es fehlt insgesamt eine Struktur und vor allem der Drive, der zum Beispiel Punkrock ausmacht. Die Gesamtumsetzung kann also leider nicht wirklich überzeugen. Schade - ROSEWOOD hätten daraus sicherlich mehr machen können.

Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Teenage Rebellion
02. All The Things I Want
03. Home Sematary
04. Betrayed By Heaven
05. No Avail!
06. Drifted Away
07. House Of Broken Hearts
08. Leave Me To Be The One
09. Vanishing Dreams
10. Rest In Peace
Band Website: www.rosewood.fi
Medium: CD
Spieldauer: 42:00 Minuten
VÖ: 03.01.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten