House Of Shakira - Radiocarbon

Review von baarikärpänen vom 14.12.2019 (4919 mal gelesen)
House Of Shakira - Radiocarbon In den oberen nördlichen Breitengraden ist das ja so eine Sache mit dem Herbst und dem Winter. Wir hier in Suomi hatten im kompletten November gerade mal 17,5 Stunden Sonne. Das kann mitunter schwer aufs Gemüt schlagen. Da kann ein klein wenig Licht, egal woher, sehr willkommen sein. Und "Radiocarbon" der Schweden HOUSE OF SHAKIRA ist genau solch ein Licht.

HOUSE OF SHAKIRA gehören zu einer der dienstälteren Bands Schwedens. Gegründet 1991 unter dem Namen THE STATION, mußte schon kurze Zeit später ein neuer Name her, um nicht mit einer schwedischen Plattenfirma verwechselt zu werden. Ihren etwas merkwürdigen Namen, so munkelt man, verdankt die Band übrigens einer Umfrage eines deutschen Magazins, das seine Leser aufforderte, einen neuen Namen für die Schweden zu finden. Ein Vorschlag kam aus England. Der betreffende Leser schlug HOUSE OF SHAKIRA vor, den Namen eines Klamottengeschäfts. Wobei besagter Kleiderladen eigentlich nur eine Tarnung für das eigentliche, ähem, Gewerbe war, handelte es sich doch um ein Bordell. Heutzutage sieht die Band selbst den Namen als eine Metapher für etwas, das nicht das ist, was es zu sein scheint. Wie dem auch sei, 1997 erschien das offizielle Debüt "Lint" und seitdem veröffentlichen HOS in schöner Regelmäßigkeit neue Scheiben. Nach einigen Jahren bei Kleinstlabels und dem damit einhergehenden Öffentlichkeitsverlust, sind HOS mittlerweile bei Frontiers gelandet und die veröffentlichen jetzt das neunte Studioalbum "Radiocarbon".

Hätten HOUSE OF SHAKIRA ihre Karriere in der Mitte der 80er gestartet, sie würden heute in einem Atemzug mit DEF LEPPARD, NIGHT RANGER oder EUROPE genannt werden, da lege ich mich fest. Und genau dafür steht auch die Mucke auf "Radiocarbon". Obwohl sich der Sound von HOS nicht nur an den Genannten orientiert. Das nach einem Intro eröffnende 'One Circumstance' ist ein treibender Smasher, der das beste aus US-AOR und Classic Rock à la STYX verbindet und gefällt mit seinem mehrstimmigen Gesang. Überhaupt sind die mehrstimmigen Refrains ein ganz toller Bestandteil des HOS-typischen Songwritings. Ganz fein auch, wie HOS auf 'Not Alone' härteren Hard Rock mit ihrem Verständnis für Melodic Metal verbinden. Mats Halstensson liefert hier ein erstes Ausrufezeichen in Sachen Leadgitarre. Der Titelsong wiederum hätte genau so auch auf DEF LEPPARDs "Adrenalize" stehen können. 'A Tyrant's Tale' gefällt mit seinem fernöstlichen Touch und den zu Anfang an eine Sitar erinnernden Gitarren. Gleichzeitig der dunkelste Track auf dem Album. Mit 'Delusion' und 'Save Yourself' folgen zwei Songs, die leider die bis dahin gebotene Qualität nicht halten können, auch wenn sie immer noch weit davon entfernt sind, als belanglos bezeichnet zu werden. 'Sweet Revenge' ist die HOS-Verbeugung vor NIGHT RANGER und hätte in der Form auch auf deren "Midnight Madness" eine mehr als gute Figur gemacht. Ein weiteres Highlight haben HOUSE OF SHAKIRA mit 'Scavenger Lizard' fast am Ende der Scheibe geparkt. Der Song hätte, in Teilen, glatt aus der Feder von Malcom Young stammen können und wäre eine der Perlen auf "Rock Or Bust" gewesen. 'Like A Fool' bietet wieder gehobenen Melodic Metal-Standard, wiederum versehen mit einer leicht fernöstlichen Note. Etwas süßlich kommt das abschließende 'Falling Down' daher, ein Song im Fahrwasser von NIGHT RANGER und in den ausgehenden 80ern ein klarer Fall für Heavy Rotation auf AOR-Radiosendern. "Radiocarbon" überzeugt von der ersten bis zur letzten Sekunde, gerade weil hier das Songwriting stimmt und vor allem die musikalische Leistung einfach nur als top bezeichnet werden muß. Gilt vor allem für den bereits erwähnten Mats Halstensson und ebenfalls für Sänger Andreas Novak, dessen Stimme für Melodic Metal wie gemacht ist.

Schauen wir einfach mal, ob HOUSE OF SHAKIRA mit einem starken Label wie Frontiers im Rücken, es schaffen und verlorenen Boden wieder gutmachen können. Zu gönnen wäre es ihnen. Und allen, die unter Mangel an Sonne leiden in der dunklen Jahreszeit, sei empfohlen, anstatt in der Apotheke nach der chemischen Vitamin-D-Keule lieber zu "Radiocarbon" zu greifen. Erfüllt den selben Zweck und ist auf Dauer bestimmt gesünder.




Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Herd Instinct
02. One Circumstance
03. Not Alone
04. Radiocarbon
05. A Tyrant´s Tale
06. Delusion
07. Save Yourself
08. Sweet Revenge
09. Scavenger Lizard
10. Like A Fool
11. Falling Down
Band Website: www.facebook.com/HouseofShakira/
Medium: CD
Spieldauer: 39:41 Minuten
VÖ: 06.12.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten