RPWL - Live From Outer Space

Review von RJ vom 02.12.2019 (4971 mal gelesen)
RPWL - Live From Outer Space Wir erinnern uns an das Frühjahr zurück als die Freisinger ihr zehntes Studioalbum "Tales From Outer Space" veröffentlichten und uns eine mal ganz andere Geschichte von Außerirdischen erzählten. Anstatt die Menschheit auszurotten oder zu unterwerfen, nimmt man Reißaus und will sich mit dem vorgefundenen Elend, dass man bei der Menschheit vorgefunden hat, nicht auseinandersetzen. Böswillig könnte man auch reininterpretieren, dass die Menschheit sich eh auszurotten imstande ist und es keiner weiteren Einflussnahme von außen bedarf.

RPWL wären nicht RPWL, hätte man nicht einen der Tourauftritte aufgezeichnet und veröffentlicht. Gewählt hat man dafür den Auftritt im Culturpodium De Boerderij im niederländischen Zoetermeer, wahrscheinlich auch, weil die Niederlande ein zahlreich dankbares Prog-Publikum aufweisen. Das Konzert teilt sich in zwei Hälften, wobei die erste Hälfte, eingeleitet von einem gesprochenen Intro, exakt der Songreihenfolge des letzten Studioalbums entspricht. Wer RPWL kennt und schätzt, der weiß auch um die Live-Qualitäten der Bayern, die auch gerne etwas ausschweifender arrangieren und mit etwas mehr Druck und Härte agieren. Alles natürlich nuanciert, damit die melodische und floydisierte Darbietung keinen zu harten Einschnitt erhält. Wirkt die Studiofassung meist eher klinisch, kommt die Musik live mit mehr Wärme daher. So unaufgeregt, wie die Akteure bei ihrer perfekten Darbietung agieren, so unaufgeregt sind auch die Lichtverhältnisse. Hier stören den Musikgenuss keine wilden Lichtänderungen. Die Bühne wird wechselnd mit einer Farbe beleuchtet, so dass der Zuschauer auch die thematisch passenden Bilder hinter der Band in Ruhe auf sich wirken lassen kann.

Mit dem zweiten Teil gibt es dann noch eine kleine Reise durch die früheren Veröffentlichungen. Durch die jeweiligen Neuinterpretationen, für die man kleine Stellschrauben bewegt hat und die Songs dadurch immer wieder in ein neues Licht taucht, wirkt auch das ältere Material frisch und zeitgemäß. Natürlich fehlen auch hier die den Song illustrierenden Bilder nicht. So manch ein aktueller Staatsdiener dürfte dabei sicherlich nicht erfreut sein, würde er sein Konterfei bei 'Masters Of War' auf der Videowand sehen. Ein kritischer Arschtritt in den Allerwertesten von Merkel und Co.

Wie es sich für einen Live-Mitschnitt gehört, wird er in verschiedenen Fassungen angeboten. So gibt es sowohl die Doppel-Vinyl in einer colorierten limited Edition, wie auch die Blu-ray und die Doppel-CD im Digi-Sleeve. Der Song 'Unchain The Earth' findet sich als Zugabe jedoch ausschließlich auf der CD wider. Für Fans der Band und des Artrock und Neoprog sicherlich der perfekte Musikgenuss.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. News From Outer Space
02. A New World
03. Welcome To The Freak Show
04. Light Of The World
05. Not Our Place To Be
06. What I Really Need
07. Give Birth To The Sun
08. Far Away From Home
09. Hole In The Sky
10. Sleep
11. Masters Of War
12. Trying To Kiss The Sun
13. Roses
14. Unchain The Earth (CD only)
Band Website: www.rpwl.net/
Medium: CD
Spieldauer: 104:33 Minuten
VÖ: 15.11.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten