In Thousand Lakes - Evolution

Review von Lestat vom 29.10.2019 (4686 mal gelesen)
In Thousand Lakes - Evolution IN THOUSAND LAKES sind eigentlich althergebrachte Melodic Deather, wurde die Band doch schon in den Neunzigern gegründet. Sie haben aber eine lange Pause von 1998 (nach Veröffentlichung ihrer ersten CD) und 2013 eingelegt. Damals, in den Neunzigern, haben sie mit der Musik zu den Trendsettern gehört. Mit "Evolution" veröffentlichen sie jetzt ihre zweite EP.

Dabei wagen sie keine großen Experimente. Was die fünf Spanier von sich geben, ist solider, geradliniger Melodic Death Metal. Das an sich ist eine gewisse Qualität, gerade wenn er sauber eingespielt und gut produziert wurde. "Evolution" zuzuhören macht daher durchaus Spaß, wenn man sich aber ein wenig auf die Musik konzentriert, merkt man Schnell, dass hier mit Standards gearbeitet wurde, die, wie gesagt, in den Neunzigern der heiße Scheiß waren, heute aber nichts Besonderes mehr sind.

Zusätzlich zu ihren sechs neuen Liedern haben sie auch noch ein Cover von DOKKENs 'Breaking The Chains' mit aufgenommen. Und entgegen des ansonsten eher positiven Albumeindrucks stellt das Cover in meinen Augen einen kleinen Tiefpunkt da: IN THOUSAND LAKES setzen sich damit ein wenig zwischen die Stühle, setzen weiblichen (klaren) Gesang ein, verlassen bei der Männerstimme teilweise die klassischen Death Metal-Grunts. Das nimmt dem Lied einiges, und so wird der Mut, die eigenen Pfade zu verlassen, leider nicht belohnt.

Alles in allem eine nette EP, deren Lieder man gut in die Melodic-Death-Partyplaylist integrieren kann, für eine wirklich gute Bewertung fehlt aber noch einiges an Eigenständigkeit und Virtuosität.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Murder Castle
02. N.W.O
03. Into The Mirror
04. Black History
05. Proteus
06. Love And Death
07. Breaking The Chains (DOKKEN Cover)
Band Website: www.inthousandlakesband.com/
Medium: CD
Spieldauer: 26:54 Minuten
VÖ: 25.09.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten