Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Tungsten - We Will Rise

Review von Lestat vom 21.10.2019 (2787 mal gelesen)
Tungsten - We Will Rise TUNGSTEN aus Schweden sind keine Band aus irgendwelchen Musikern. Sondern dahinter verbergen sich der Ex-HAMMERFALL-Drummer Anders Johansson sowie seine zwei Söhne Nick an der Gitarre und Karl am Bass. Am Mikro werden sie unterstützt durch Mike Andersson (CLOUDSCAPE u. a). Aus Sicht von Anders kann es wahrscheinlich traumhafter nicht sein, wenn man mit dem eigenen Nachwuchs Musik macht und so Passion und Familie vereinen kann. Und wir als Fans sollten mit einem wahren Power-Metal-Feuerwerk rechnen können.

Die Enttäuschung fängt mit dem ersten Ton an: Den Hörer überrumpelt eine Synthie-Flötenmelodie à la ENSIFERUM - aber in billig. Und dabei bleibt es nicht: Es folgen noch Songs mit Industrial-Elementen, Dance-Einflüsse und Refrains auf Schlagerniveau. Das alles wird getoppt von einer Belanglosigkeit, die größer nicht sein könnte. Die Gitarrenriffs dürften die meisten Anfänger hinbekommen, Solos sind die Ausnahme. Selbst das Drumming haut einen nicht aus den Socken. Darüber hinaus können sich die Songs nicht entscheiden, was sie sein wollen: Fisch oder Fleisch. Die Stimmung, die Melodieführung, der Charakter des Songs - das alles ändert sich teilweise zwischen Vers und Refrain. Beispielhaft dafür steht 'The Fairies Dance', bei dem mittendrin einfach Growls eingebaut werden. Hier kommt auch noch dazu, dass die Stimmung des Liedes nicht zum Text passt.

Der geneigte Leser mag ja sagen: "Abwechslung ist doch was Tolles!" Stimmt. Aber dennoch sollte irgendwie ein roter Faden erkennbar sein. Hier wirkt einfach alles einfach willenlos. Positiv kann man ins Feld führen, dass mir Mike an einigen Stellen richtig gut gefällt und die Scheibe sauber produziert ist. Man merkt, dass hier Profis am Werk waren. Das reicht aber nicht, um mich zu überzeugen. Ich werde die CD schon bald vergessen haben.

Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. We Will Rise
02. Misled
03. The Fairies Dance
04. Coming Home
05. It Ain't Over
06. As I'm Falling
07. Sweet Vendetta
08. Animals
09. Remember
10. To The Buttom
11. Impolite
12. Wish Upon A Star
Band Website: www.tungstenofficial.com/
Medium: CD
Spieldauer: 44:05 Minuten
VÖ: 20.09.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

19.12.2020 Tundra(4.5/10) von Eddieson

21.10.2019 We Will Rise(4.0/10) von Lestat

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!