Metalite - Biomechanicals

Review von Cornholio vom 23.10.2019 (3579 mal gelesen)
Metalite - Biomechanicals Ich fange mal etwas ungewöhnlich an - kennt ihr SCOOTER? Die hatten doch auch mal einen Song mit einer E-Gitarre, 'Fire' hieß das Stück, und ich fand es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. OK, es war wohl eher der Tatsache geschuldet, dass damals verzerrte Gitarren auf MTVIVA liefen, was ja per se nicht schlecht sein kann. Irgendwie erinnert mich "Biomechanicals" von METALITE etwas daran. Metal-Pop, gibt es sowas denn? Ich finde diese "technoesken" Keyboardklänge sind zu weit in den Vordergrund gemixt, das ist kein reiner Metal mehr, auch wenn Drums und Gitarren ohne Zweifel vorhanden sind.

Andere würden vermutlich eher Vergleiche mit SABATON oder BEYOND THE BLACK ziehen, aber das passt aus meiner Sicht nicht so ganz. Die schwedischen Krieger polarisieren zwar wie kaum sonst eine Band, sind deutlich zu metallisch, und die deutsche Casting-Band um Jennifer Haben hat bei weitem nicht so viele Keyboards im Vordergrund. Dennoch haben alle Bands die zuckersüß klingenden Melodien in petto. Auch Goldkehlchen Erica Ohlsson trägt bei METALITE ihren Teil dazu bei, dass alles zu brav, zu glatt poliert klingt.

Wenngleich die Songs keinem weh tun und allesamt in Ordnung sind, mal mehr ('Far From Sanctuary', 'World On Fire' mit ordentlichem Refrain), mal weniger ('Apocalypse' und 'Rise Of The Phoenix', sehr einfallslose Lyrics), insgesamt sind die elf Lieder genau so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind. Immerhin, mit dem Album könnten METALITE vielleicht etwas Radio-Airplay bekommen, dafür ist dieser gezügelte Metal-Pop allemal gut. Und sicherlich wäre das den meisten von uns lieber als JUSTIN BIEDER oder LADY GAGA.


Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Far From The Sanctuary
02. Apocalypse
03. Biomechanicals
04. Warrior
05. Mind Of A Monster
06. World On Fire
07. Eye Of The Storm
08. Breakaway
09. Social Butterflies
10. Rise Of The Phoenix
11. Victory Or Death
Band Website: www.metalite.se
Medium: CD, LP
Spieldauer: 48:56 Minuten
VÖ: 25.10.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten